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FAQs für Studierenden

  • Wie bekomme ich einen Studierenden-Login für die MHH-Domäne und eine studentische E-Mail Adresse?

    Der MHH-Studierenden-Account mit einem persönlichen E-Mail Postfach wird im Rahmen der Immatrikulation automatisch eingerichtet. Dieser Account (inkl. E-Mail-Adresse und –Postfach)

    • gilt für die gesamte Studienzeit und
    • wird nach der Exmatrikulation zum Ende des laufenden Semesters deaktiviert.

     

     Die Login-Daten:

    • Benutzername (s-Kennung) und
    • Startpasswort

    werden nach der Immatrikulation im Studentensekretariat persönlich überreicht. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihr studentisches E-Mail-Postfach, denn sämtliche Informationen, die Ihr Studium betreffen, werden an Ihre studentische E-Mail-Adresse gesendet.

  • Wie kann ich meine Mails abrufen?

    Auf Ihr Postfach können Sie von jedem Arbeitsplatz der MHH und von außerhalb der MHH mit einem Internet-Browser über die Adresse: https://webmail.mh-hannover.de/owa/ zugreifen.

  • Wie ändere ich mein Passwort?

    Wichtiger Hinweis: Das Startpasswort sollte möglichst bald über einen der folgenden Wege geändert werden.

     

    Sie haben zwei Möglichkeiten:

     

    1. Über den Outlook Web Service: https://webmail.mh-hannover.de/owa/
      • Klicken Sie auf den Link und melden Sie sich mit Ihrer Domain-Kennung an.
      • Klicken Sie auf Optionen (oben rechts).
      • Wählen Sie Kennwort ändern.
    2. Auf einem Rechner in der MHH
      • Melden Sie sich an einem Rechner der MHH-Domäne an.
      • Drücken Sie STRG+ALT+ENTF und klicken Sie anschließend auf Kennwort ändern.

     

    Das neue Passwort muss mindestens 6-stellig sein und sollte mindestens ein Zeichen enthalten, das kein Buchstabe ist (zugelassen sind Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonder- und Satzzeichen).

  • Darf ich eine automatische Weiterleitung meiner MHH E-Mails aktivieren?

    Nein! In Abstimmung mit dem Präsidium der MHH sind automatische Weiterleitungen von E-Mails an Postfächer außerhalb der MHH unzulässig.

  • Ich habe mein Passwort vergessen. Wer kann mir helfen?

    Bei Verlust des Passwortes rufen Sie den IT-Service unter der Telefonnummer 0511 532-7777 an.

  • Welche Dienste kann man mit einer Zugangsberechtigung in Anspruch nehmen?

    Mit Ihrer studentischen MHH-Benutzerkennung (s-Kennung) können Sie folgende Systeme/ Dienste nutzen:

     

    • Domänenzugang (Nutzung der Arbeitsplätze in den PC-Poolräumen der MHH)
    • Exchange-Postfach (E-Mail + Kalender)
    • eduroam (standortübergreifender WLAN-Zugriff)
    • ILIAS (eLearning Plattform für Studium und Lehre)
    • Citrix Webinterface (von außen auf das MHH-Intranet zugreifen und Programme nutzen)
    • Shiboleth (Single Sign-on Dienst zur Nutzung verschiedener externer Services)

     

    Eine Übersicht über alle für Studierende nutzbaren Services finden Sie hier.

  • Wie lange ist mein studentischer MHH-Login gültig?

    Ihr studentischer MHH-Login wird zum Ende des laufenden Semesters, in dem Sie exmatrikuliert wurden, deaktiviert.

  • Ich bin exmatrikuliert, schreibe aber eine Doktorarbeit an der MHH und benötige ein E-Mail Postfach. Was kann ich tun?

    Sie können den Antrag auf E-Mail Zugang (nur über das Intranet abrufbar) für Mitarbeiter über die Abteilung stellen, wo Sie Ihre Doktorarbeit schreiben.

  • Welche Vergünstigungen habe ich beim Erwerb von Software (MS Office…) als MHH-Studierende oder -Dozierende?

    Für Studierende der MHH ist es möglich, Softwareprodukte von Microsoft kostenlos bzw. zu reduzierten Preisen zu beziehen. Hierzu gehören neben Microsoft Windows auch Microsoft Office Professional Plus Pakete für Windows & Mac mit Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Access sowie weitere Applikationen, wie verschiedene Virtualisierungs- und Statistikprogramme. Auf der onthehub-Seite können Sie sich kostenlos mit Ihrer MHH StudMail-Adresse registrieren (hierfür muss ein Passwort gewählt werden, welches nicht mit Ihrem StudMail-Passwort identisch ist!).