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FAQ & Rechtliches

 

 

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Veranstaltungen & Räume

  • Wie buche ich eine Veranstaltung?

    Eine Veranstaltung wird über die "Angebotsanfrage" gebucht. Diese Anfrage geht zur Genehmigung direkt in die Abteilung Raumvergabe. Das Veranstaltungsmanagement erhält die Anfrage in Kopie. Die genehmigte Anfrage geht an das Veranstaltungsmanagement, welches Ihnen dann ein unverbindliches Angebot erstellt. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auf Grund des Lehrbetriebs Anfragen frühestens 2 Jahre im Voraus buchen können.

  • Was kostet die Buchung eines Raumes?

    Die Preisübersicht, gültig für alle Veranstaltungen ab dem 1.1.2017, finden Sie hier.

    Viele weitere Artikel und Angebote erhalten Sie natürlich gern auf Nachfrage.

  • Wie kann ich einen Raum, Mobiliar oder Technik umbuchen bzw. dazu buchen?

    Änderungen jeglicher Art bedürfen der Schriftform. Senden Sie dazu einfach eine E-Mail an Ihre Ansprechpartner (zu finden oben rechts auf dem Angebot) mit folgenden Angaben:

    • Veranstaltungsnummer (xx_xxxx) oben rechts auf dem Antrag

    • Datum der Veranstaltung

    • Änderungswunsch

  • Wie storniere ich einen Raum?

    Stornierungen bedürfen in jedem Fall der Schriftform. Bitte senden Sie am besten eine E-Mail mit Angabe der Antragsnummer und das Datum der Veranstaltung an raumvergabemh-hannover.de oder Ihren Sachbearbeiter (zu finden oben rechts auf dem Angebot). Sie erhalten von uns eine Rückbestätigung Ihrer Stornierung. Die Stornierungsbedingungen finden Sie hier: link.

  • Wann muss eine Reinigung dazu gebucht werden?

    Eine einmalige Reinigung ist in der Raummiete enthalten. Sollten weitere Reinigungen nötig sein, unterbreitet Ihnen Ihr Ansprechpartner gern ein Angebot. Sollten Sie einmal nicht zufrieden sein, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Ansprechpartner.

  • Ist die Mensa für Veranstaltungen zu mieten?

    Ja, nach Genehmigung durch die Mensaleitung und nur, wenn das Catering von der Zentralküche gestellt wird.

  • Kann ich meine Veranstaltung ausschildern?

    Ja, die Ausschilderung muss aber vom Veranstaltungsmanagement mit einem Stempel genehmigt werden. Wir teilen Ihnen auch mit, wo Sie ausschildern dürfen.

  • Wo finde ich Wegbeschreibungen von der Hauptschranke / Haltestelle zu den Veranstaltungsräumen?

    Übersichtspläne bekommen Sie am Haupteingang oder im Infohaus an der Schranke.

  • Wann wird der gebuchte Raum geöffnet?

    Die Räume werden ca. 20 Minuten vor der gebuchten Zeit von uns geöffnet.

  • Ich möchte eine längere Pause während einer Veranstaltung machen oder meine Veranstaltung endet früher. Was muss ich tun?

    Bei Pausen ab 30 Minuten Länge oder früherem Ende der Veranstaltung informieren Sie bitte das Veranstaltungsmanagement Sachgebiet Veranstaltungstechnik unter 0511 / 532 - 2993 rechtzeitig. Wir schließen die Räume entsprechend.

Parken

  • Kann ich Parkplätze sperren lassen?

    In begrenztem Maß ist dies für Veranstaltungen möglich. Bitte sprechen Sie Ihren Ansprechpartner darauf an.

  • Erhalte ich Parktickets für den MHH Campus?

    Ja, für Veranstaltungen ist dies möglich. Nicht genutzte Tickets können nach der Veranstaltung zurückgegeben werden. Bitte sprechen Sie Ihren Ansprechpartner darauf an. Ein Tagesticket berechnen wir Ihnen mit 4,-- €.

Catering

  • Kann ich mein eigenes Catering mitbringen?

    Der Verkauf von Lebensmitteln ist nur der Zentralküche, dem AStA im "Wohnzimmer" und professionellen Cateringunternehmen mit Genehmigung vorbehalten.

     

    Eine Genehmigung der Stadt ist verpflichtend. Selbst hergestellte Speisen und Getränke dürfen nicht ausgegeben werden.

  • Kann ich bei meiner Veranstaltung Alkohol ausschenken?

    Grundsätzlich herrscht auf dem gesamten Campus Alkoholverbot. Eine Ausnahmegenehmigung wird von uns im Auftrag des Präsidiums erteilt. Es ist darauf zu achten, dass kein Mitarbeiter der MHH während des Dienstes an einer Veranstaltung mit Alkoholausschank teilnimmt. Präsidiumsveranstaltungen wie Antrittsvorlesungen, Examens- und Promotionsfeiern bedürfen keiner extra Genehmigung.

  • Wo kann ich Catering bestellen?

    Catering kann über das Veranstaltungsmanagement gebucht werden.
    Nähere Informationen finden Sie unter Unser Angebot -> Catering.

  • Darf ich Catering in den Räumen aufbauen?

    Nein, Catering ist in den Hörsälen und Seminarräumen nicht gestattet. Ihr Catering kann nur in den dafür gebuchten Gangzonen vor den Räumen stattfinden.

Geräte & Equipment

  • Kann ich weiteres Equipment bekommen?

    Weiteres Equipment kann über Ihren Ansprechpartner beim Veranstaltungsmanagement gebucht werden. Eine Auswahl unseres gängigen Mietequipments finden Sie unter Unser Angebot -> Equipment

  • Kann ich das vorhandene Equipment (Beamer, OHP, Diaprojektor) im Raum benutzen?

    Sämtliches Equipment im gebuchten Raum ist im Preis enthalten und kann genutzt werden. Bitte sprechen Sie Ihre Wünsche dennoch mit Ihrem Ansprechpartner ab. 

  • Warum darf ich Ressourcen für meine Veranstaltung nicht stellen wie ich möchte?

    Die Sicherheit und das Wohlsein Ihrer Gäste, Referenten, Sponsoren und anderer Beteiligter ist unser höchstes Anliegen. Ressourcen dürfen daher nur auf den genehmigten Flächen gestellt werden, da Flucht- und Rettungswege beachtet werden müssen und die maximale Belegungen für Räume nicht überschritten werden darf.

  • Darf ich zusätzliche Stühle in die Veranstaltungsräume stellen?

    Nein, es ist aus sicherheitstechnischen Gründen (Lüftung und Brandschutz) nicht gestattet. Bitte beachten Sie die vorhandenen Bestuhlungspläne.

  • Schalten sich die Beamer aus?

    Nein, die Beamer schalten sich nicht automatisch aus.

  • Welche Auflösung haben die Beamer?

    Alle Beamer arbeiten mindestens mit einer XGA-Auflösung
    (1.024 x 768 Pixel). Standardmäßig ist überall ein VGA-Anschluss vorhanden. 

  • Bekomme ich Stromverlängerungen für meine Veranstaltung?

    Verlängerungen können in den Räumen bis 5m zur Verfügung gestellt werden. Die Aussteller Ihrer Veranstaltung müssen selber für die Stromversorgung sorgen.
    Bitte denken Sie an die maximale Leistungsbegrenzung von 3000 Watt.

  • Wo sind Starkstromanschlüsse vorhanden?

    Starkstromanschlüsse sind auf den Fluren vorhanden. Bitte informieren Sie uns vorher über Art und Umfang der anzuschließenden Geräte.

Rechtliches

 

Nachstehend finden Sie wichtige Hinweise zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für die Durchführung Ihrer Veranstaltung. Weitere Formulare zum Thema Drittmittel finden Sie im Formularschrank des Drittmittelservices.

 

 

Nutzungsbedingungen

 

Richtlinien (Stornierungsbedingungen)

Die Preisübersicht für Veranstaltungen ab dem 1.1.2017 finden Sie hier.

 

Hausordnung der MHH

 

Verwendungsrichtlinien der DFG für Internationale wissenschaftliche Veranstaltungen

 

Anzeige zur Ausübung einer Referententätigkeit

 

Finanzielle Unterstützung einer Veranstaltung