SitemapImpressumDatenschutzerklärungdeutschenglish
MHH Logo

Schwimmen

zurück zur Übersicht  

 

Bei unserem Team sind sie in guten Händen !
 

In der Schwimmhalle unserer Klink werden neben der bewährten Medizinischen Aquatherapie (MAT) auch diverse Kurse angeboten. Einen Schwerpunkt bilden dabei einmal das Primärpräventionstraining und das Funktionstraining. Bei der Primärprävention geht es um die Gesunderhaltung des gesamten Organismus aber auch die Krankheitsprophylaxe bestimmter Risikogruppen.
 
Im Funktionstraining  (welches ärztlich verordnet werden muss) geht es darum, gesundheitlich beeinträchtigte Menschen möglichst schmerzfrei wieder am normalen Leben teilhaben zu lassen und das Fortschreiten, gerade bei chronischen Erkrankungen, möglichst aufzuhalten.
 
Weitere Kurse die in der Schwimmhalle angeboten werden sind:

  • Babyschwimmen
  • Schwangerenschwimmen
  • Aquafitness
  • Funktionstraining im Wasser (angeboten über den IFFG e.V.
     

Insgesamt ist Therapie und Training im Wasser durch die speziellen physikalischen Eigenschaften des Wassers für bestimmte Therapieverfahren besonders gut geeignet.
 

Der Präventionskurs Aquatraining, mit dem Kursleiter Herrn Peter Klug, ist durch die Zentrale Prüfstelle Prävention im Jahr 2019 rezertifiziert worden.