SitemapImpressumDatenschutzerklärungdeutschenglish
MHH Logo

Station 73

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite
 

Die Station 73 ist die Intensivstation der Klinik für Unfallchirurgie unter ärztlicher Leitung von Prof. Dr. Christian Krettek.
  

Unsere Pflege orientiert sich an dem Pflegeleitbild und dem Pflegekonzept der Medizinischen Hochschule Hannover. Sie wird patientenorientiert und unter Berücksichtigung der psychosozialen Situation geplant, durchgeführt und evaluiert. Wir arbeiten nach dem Pflegemodell von Rooper, Logan & Thierny.
 

Unsere Station wurde konzipiert zur Versorgung von acht Intensivpatienten und verfügt über zwei Zweibett- und Einzelzimmer.
 

Unser Pflegeteam besteht aus examinierten Pflegenden, die in Voll- und Teilzeit beschäftigt sind und teilweise über eine zweijährige Fachweiterbildung für Intensiv- und Anästhesiepflege und einer Ausbildung zum Wundtherapeuten verfügen. Die Teilnahme an internen und externen Fortbildungen ist fester Bestandteil unserer Personalentwicklung. Unterstützt wird das Pflegeteam in seiner täglichen Arbeit durch das Zusammenwirken vieler unterschiedlicher Berufsgruppen.
 
Neue Kolleginnen und Kollegen werden durch ausgebildete Mentoren und Praxisanleiter während der Einarbeitungszeit und darüber hinaus begleitet. Auszubildende der Krankenpflegeschule werden über den gesamten Einsatzzeitraum durch einen Mentor begleitet und angeleitet. Hierbei haben sie die Möglichkeit, einen ersten Einblick in die Intensivpflege zu bekommen.
  

Wir gewährleisten eine kontinuierliche Versorgung durch die Arbeit im  Drei-Schicht-System, um in interdisziplinärer Zusammenarbeit das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Patienten wiederherzustellen.
  

 

Allgemeine Informationen finden Sie auf den Seiten des Patientenportals!

  •   Ihre Ansprechpartner

     

     

    Bereichsleitung
      

    ständige Vertretung der Bereichsleitung
     
     

      Sie erreichen uns unter: 
     
      
        
    +49 511 532-4685
        +49 511 532-4686
     
       +49 511 532-8686

    Roswitha Terpe       
    Fachkraft für Intensivpflege
    Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege

    Olaf Grenz        
    Fachkraft für Intensiv- und Anästhesiepflege
    Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege

     

     

  •   So finden Sie zu uns

     

    Sie betreten die MHH durch den Haupteingang (Gebäude K6) und gehen durch die Ladenstraße bis zum Fahrstuhlknoten B. Dort gehen Sie nach rechts bis auf Höhe des Fahrstuhlknoten E. Fahren Sie mit dem Personenaufzug bis in die Etage 7 und steigen Sie nach links aus. 

     

    Den Eingang zum Intensivbereich finden Sie dann auf der linken Seite..  
     
     

     

     

     

    Lageplan zum Vergrößern

     

    Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,

    Vor dem Betreten der Intensivstation melden Sie sich bitte über das Telefon im Wartebereich vor dem Eingang, unter der oben genannten Telefonnummer, auf unserer Station an.

    Durch die aufwändige Versorgung der Patienten kann etwas Wartezeit entstehen. Wir bitten um Verständnis, wenn Sie einmal etwas Geduld aufbringen müssen, um Ihren Angehörigen besuchen zu können. 

    Lassen Sie bitte keine persönlichen Gegenstände (Mäntel, Schirme usw.) unbeaufsichtigt und behalten Sie Ihre Wertsachen bei sich.
     

    Für unsere Patienten ist es wichtig, dass sie von ihnen nahestehenden Menschen Besuch erhalten. Der persönliche Kontakt zum Patienten durch Ihre Besuche ist ein wesentlicher Bestandteil der Genesung, daher sind Sie uns herzlich willkommen.
     

    Wir möchten Sie jedoch bitten, Ihren Angehörigen möglichst in der Zeit von 14:00 bis 19:30 Uhr zu besuchen. Nach vorheriger Absprache sind wir selbstverständlich bemüht, Ihnen auch am Vormittag die Gelegenheit eines Besuches zu geben. Diese Zeiten weichen von der regulären Besuchszeit der MHH ab, da der Vormittag auf einer Intensivstation häufig die Zeit ist, in der unsere Patienten zu speziellen Untersuchungen (CT, MRT) unterwegs sind, die Oberarztvisite stattfindet und konsiliarische Untersuchungen durch andere Fachabteilungen durchgeführt werden. Deshalb haben wir unsere Besuchszeiten auf den Nachmittag gelegt. Am Operationstag ist ein Besuch nicht sinnvoll, da die Narkose oftmals bis in die Abendstunden anhält. 
      

    Bestimmend für die Besuche sind die Belastbarkeit des Patienten und seine Behandlungssituation. Im Interesse Ihres Angehörigen und anderer Patienten bitten wir Sie, innerhalb der Familie Absprachen zu treffen und darauf zu achten, dass nicht mehr als zwei Angehörige zur gleichen Zeit zu Besuch kommen. 
     

    Der Besuch von Kindern und Jugendlichen auf einer Intensivstation muss gut überlegt sein. Bitte sprechen Sie deren Besuch unbedingt vorher mit uns ab!
     

    Um die persönliche Sphäre des Patienten zu wahren, geben wir nur einer uns bekannten Bezugsperson telefonische Auskünfte. Andere Anrufer können leider keine Auskunft erhalten. Bitte informieren Sie sich gegenseitig.
     

    Unter der oben genannten Telefonnummer sind wir rund um die Uhr für Sie erreichbar.
      

    Bitte teilen Sie uns bei Ihrem ersten Besuch oder Anruf unbedingt Ihre Telefonnummer mit. Bei akuten und schweren Veränderungen des Zustandes Ihres Angehörigen werden wir versuchen, Sie zu erreichen
     

    Blumen und Pflanzen sind aus hygienischen Gründen auf der Intensivstation nicht gestattet.

     

     

  •   Pflegerische Schwerpunkte

     

    Der Schwerpunkt der Pflege liegt in der Versorgung von schwerverletzten polytraumatisierten Patienten, der postoperativen Überwachung unfallchirurgischer Patienten und der speziellen Wundversorgung.
     

    Die Behandlung eines Patienten auf unserer Intensivstation erfolgt aus unterschiedlichen Gründen, z.B. erfolgt nach einem schweren Verkehrsunfall die direkte Aufnahme eines Mehrfachverletzten (Polytrauma) auf die Station. Eine Behandlung findet auch nach Hüft-, Wirbelsäulen- oder großen Beckenoperationen statt, wenn der Patient für mehrere Stunden oder Tage einer besonderen Behandlung und Überwachung  bedarf. Sie kann auch notwendig werden, wenn während der Behandlung auf einer anderen Station eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes eintritt. Es ist leider nicht immer möglich, die notwendige Dauer einer Intensivtherapie vorherzusagen.
     

    spezialisierte Pflegemaßnahmen der Station sind:

      das frühzeitige Erkennen und Beherrschen von Notsituationen
      der Einsatz kinetischer Therapien
      der Einsatz von Vacuumtherapien
      die Betreuung und Überwachung von polytraumatisierten  (mehrfachverletzten) Patienten
      die Betreuung und Überwachung von postoperativen Patienten
      die Frührehabilitation von Patienten unter Berücksichtigung ihrer speziellen Ressourcen.
     

    Die Qualität der Pflege wird unter anderem erreicht und garantiert durch:

      Pflegestandards und Expertenstandards
      Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen
      Umsetzung des Pflegeprozesses
      Teilnahme an externen und internen Fortbildungen
      Fachweiterbildungen
      Personalentwicklungskonzept

  •   Stationsspezifische Informationen

      

    Ihr Angehöriger liegt auf unserer Intensicstation. Eine Situation, die Sie wahrscheinlich sehr beunruhigt und Ihnen Sorgen macht.
     

    Wir möchten Ihnen mit den folgenden Informationen helfen, die Situation in der sich Ihr Angehöriger befindet, besser zu verstehen.
     

    Bei einigen Patienten muss die Atmung durch ein Beatmungsgerät unterstützt werden. Dieses Gerät ist über Schläuche mit dem Patienten verbunden. Über den Beatmungsschlauch (Tubus), der durch den Mund oder die Nase in die Luftröhre eingelegt ist, strömt die Luft ein und aus. Das Einbringen des Tubus nennen wir Intubation, das Entfernen Extubation. Benötigt der Patient über längere Zeit die Hilfe des Beatmungsgerätes, wird eventuell ein Luftröhrenschnitt (Tracheotomie) vorgenommen. Solange der Schlauch eingelegt ist, kann der Patient weder sprechen , trinken noch essen. Je nach Situation des Patienten und der eingesetzten Medikamente kann es sein, dass Sie Ihren Angehörigen in einem künstlichen Tiefschlaf, benommen oder wach vorfinden. Der wache Patient hat die Möglichkeit sich durch Zeichen und Gesten oder auf gezielte Fragen hin zu äußern. Wenn der Schlauch entfernt wird und der Patient ausreichend wach ist, kann er wieder sprechen.
     

    Zur ständigen Überwachung der Herzfunktion, des Blutdrucks, der Körpertemperatur und des Sauerstoffgehaltes des Blutes und anderer wichtiger Körperfunktionen ist der Patient an Monitore angeschlossen. Die Erfassung geschieht über Messfühler (Elektroden), die am Körper angebracht und über Kabel mit den Überwachungsgeräten verbunden sind. Die gemessenen Werte können in Form von Kurven oder Zahlen auf den dazugehörigen Bildschirmen abgelesen werden. Nahezu alle Geräte auf der Intensivstation reagieren selbst auf kleinste Veränderungen mit hör- und sichtbaren Signalen. Dies bedeutet meist keine akute Gefahr. Die Alarme richten aber unsere Aufmerksamkeit auf eine besondere Situation und helfen im Ernstfall rechtzeitig zu handeln.
     

    Durch dünne Plastikschläuche (Venenkatheter), die in ein Blutgefäß eingelegt sind, wird die notwendige Zufuhr von Medikamenten, Flüssigkeiten und Nährstoffe gewährleistet. Solange der Patient nicht normal essen und trinken kann, wird die Ernährung entweder über einen durch die Nase in den Magen führenden Schlauch (Magensonde) oder über den Venenkatheter durchgeführt. Körperflüssigkeiten wie zum Beispiel Magensaft oder Urin, werden durch Magensonde oder Blasenkatheter abgeleitet. Nach einer Operation liegen manchmal Schläuche (Drainagen) im Wundgebiet um Sekret und Blut abzuleiten, damit es nicht zu Störungen in der Wundheilung kommt. Diese Flüssigkeiten werden in Auffangbeuteln oder Flaschen, die am Bettrand befestigt sind, gesammelt. Spezielle Matratzen auf den Patientenbetten sollen das Entstehen von Druckgeschwüren (Dekubiti) verhindern. Manchmal werden auch aufwendige Spezialbetten zur besonderen Lagerung eingesetzt.
     

    Es kommt vor, dass ein Patient isoliert werden muss, weil bei regelmäßig durchgeführten bakteriologischen Untersuchungen Bakterien nachgewiesen werden, die gegen eine Vielzahl von Antibiotika resistent sind, gegen die also diese Antibiotika nicht mehr wirksam sind. Man nennt diese Bakterien deshalb multiresistent. Wenn bei Patienten multiresistente Keime nachgewiesen werden, kann es nötig sein spezielle Hygienemaßnahmen zu ergreifen, um eine Übertragung dieser Bakterien auf andere Patienten zu verhindern. Ein Schild an der Zimmertür wird Sie darauf hinweisen und das Pflegepersonal wird Sie unterstützen sich situationsgerecht zu verhalten.
     

    Wir bitten Sie, sich regelmäßig die Hände zu desinfizieren. Die Desinfektionsmittelspender finden Sie im Besucherzimmer und vor jedem Patientenzimmer.
     

    Unsere Intensivstation hat geregelte Arbeitsabläufe. Dabei versuchen wir den Tag-Nacht-Rhythmus für den Patienten beizubehalten. Ärzte untersuchen den Patienten, legen die Therapie fest und führen die notwendigen Behandlungen durch. Dabei werden sie von den Pflegekräften unterstützt, die den Patienten überwachen, bestimmte Therapiemaßnahmen durchführen und den Behandlungsverlauf aufzeichnen. Weiter unterstützen die Pflegekräfte den Patienten bei der Körperpflege, der Mobilisation und der Nahrungsaufnahme. Verschiedene Aufgaben werden auch wechselseitig von Pflegekräften und Ärzten übernommen. Diese Routine kann aber durch Akutereignisse unterbrochen werden. Die erfordert dann eine Umstellung des Arbeitsablaufes und kann vorübergehend den Eindruck von Unruhe vermitteln.
     

    Bitte bringen Sie soweit notwendig, Brille, Zahnprothese oder Hörgeräte des Patienten mit. Sie können Ihrem Angehörigen auch gerne Hygieneartikel wie eventuell einen Rasierapparat, Zahnbürste, Deo oder Hautlotion mitbringen. Weitere persönliche Dinge und Lebensmittel bitte nur nach Rücksprache mit dem Pflegepersonal.
     

    Sollten Sie Fragen haben, können Sie uns gerne anrufen. Aus Datenschutzgründen dürfen wir nur den direkten Angehörigen Auskunft geben. Wir würden Sie bitten, sich innerhalb der Familie abzusprechen, so dass nur eine Person anruft und um Auskunft bittet und diese dann weiterleitet.
     

    Bei akuten schweren Veränderungen des Zustands Ihres Angehörigen werden wir Sie sofort informieren.