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Station 14

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite
 

Die Station 14 ist die interdisziplinäre internistische Intensivstation der Medizinischen Hochschule Hannover. Der Versorgungsauftrag der Station liegt in der Betreuung schwerstkranker Patienten mit Erkrankungen aus dem gesamten Bereich der inneren Medizin. Die Interdisziplinarität spiegelt sich auch in der Leitung der Station durch Prof. Dr. Tobias Welte (Klinik für Pneumologie), Prof. Dr. Hermann Haller (Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen) und Prof. Dr. Michael Manns (Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie) wider.
 

Unsere Pflege orientiert sich an dem Pflegeleitbild und dem Pflegekonzept der Medizinischen Hochschule Hannover. Sie wird patientenorientiert und unter Berücksichtigung der psychosozialen Situation geplant, durchgeführt und evaluiert. Wir arbeiten nach dem Pflegemodell Rooper, Logan & Thierny
 

Insgesamt verfügt die Station über 14 modern ausgestattete Intensivbehandlungsplätze. Die Station gliedert sich hierbei in zwei Pflegebereiche mit jeweils Einzel- und Doppelzimmern. Darüber hinaus steht für kleinere invasive Eingriffe ein räumlich getrennter Akutbehandlungsplatz zur Verfügung. Im Trauerfall können Angehörige in einem speziell eingerichteten Zimmer, unabhängig von Ihrer Religionszugehörigkeit würdevoll Abschied nehmen.
 

Unser Pflegeteam besteht aus examinierten Pflegenden, die in Voll- und Teilzeit beschäftigt sind und teilweise über eine zweijährige Fachweiterbildung für Intensiv- und Anästhesiepflege verfügen. Die Teilnahme an internen und externen Fortbildungen ist fester Bestandteil unserer Personalentwicklung. Neue Kolleginnen und Kollegen werden durch ausgebildete Mentoren und Praxisanleiter während der Einarbeitungszeit und darüber hinaus begleitet. Auszubildende der Krankenpflegeschule werden über den gesamten Einsatzzeitraum durch einen Mentor begleitet und angeleitet. Hierbei haben sie die Möglichkeit, einen ersten Einblick in die Intensivpflege zu bekommen.
  

Wir gewährleisten eine kontinuierliche Versorgung durch die Arbeit im Drei–Schicht–System, um in interdisziplinärer Zusammenarbeit das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Patienten wiederherzustellen.
 

Allgemeine Informationen finden Sie auf den Seiten des Patientenportals!

  •   Ihre Ansprechpartner

     

     

    Stationsleitung
      

    ständige Vertretung der Stationsleitung
     
     

      Sie erreichen uns unter: 
     
      Bettplatz 1-7
        
    +49 511 532-2142
     
      Bettplatz 8-14 
        +49 511 532-2148
     
      

    Kerstin Kleinau       
    Fachkraft für Intensiv- und Anästhesiepflege
    Pflegefachkraft im mittleren Leitungsbereich

    Anke Elmenhorst        
    Fachkraft für Intensiv- und Anästhesiepflege
    Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege

     

     

  •   So finden Sie zu uns

     

    Sie betreten die MHH durch den Haupteingang (Gebäude K6) und gehen durch die Ladenstraße bis zum Fahrstuhlknoten A. Dort fahren Sie mit dem Personenaufzug bis in die Etage 4.

     

    Sie gelangen so unmittelbar vor unsere Eingangstür.  
     
     

     

     


        

    Lageplan zum Vergrößern

     

    Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,
     

    der Besuch auf einer Intensivstation hat häufig keinen angenehmen Hintergrund, aber wir werden uns bemühen, Ihren Bedürfnissen soweit wie möglich entgegenzukommen.
     

    Bitte melden Sie sich mit dem Freisprechtelefon bei uns an. Das Telefon finden Sie vor dem Eingang der Intensivstation. Bitte betreten Sie erst nach Ihrer telefonischen Anmeldung und nach Aufforderung durch das Pflegepersonal die Intensivstation. Wir werden Sie, je nach Situation, direkt zu Ihren Angehörigen leiten bzw. für einen kurzen Moment in unser Besucherzimmer bitten.
     

    Um einen geregelten Stationsbetrieb zu gewährleisten, bitten wir Sie, folgende Zeiten einzuhalten: zwischen 15:00 und 20:00 Uhr.
     

    Wir bitten Sie um Verständnis, dass auch in den angegebenen Besuchszeiten aufgrund von medizinischen und pflegerischen Maßnahmen Wartezeiten entstehen können, bis wir Sie zu den Patienten begleiten können. Setzen Sie sich in diesem Fall immer in das Wartezimmer. Die betreuende Pflegekraft wird Sie sobald wie möglich hereinbitten.
     

    Zu viele und zu häufige Besuche können für Sie selbst und den Patienten belastend sein. Darum bitten wir Sie, die Anzahl der Besucher pro Besuch auf maximal 2 Personen zu begrenzen.

    Der Besuch von Kindern und Jugendlichen auf einer Intensivstation ist problematisch. Bitte sprechen Sie uns unbedingt vorher an !
     
    Lassen Sie bitte keine persönlichen Gegenstände unbeaufsichtigt, nutzen Sie die abschließbaren Schränke im Besucher-Wartezimmer und nehmen Sie Ihre Wertsachen immer mit auf die Station.
     

    Blumen und Pflanzen sind aus hygienischen Gründen auf der Intensivstation nicht gestattet.

     

     

  •   Pflegerische Schwerpunkte

     

    Der Schwerpunkt unserer pflegerischen Arbeit liegt in der Überwachung und Behandlung von Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen aus dem Fachbereich der Inneren Medizin.  
     

    Dieses beinhaltet das frühzeitige Erkennen und Beherrschen von Notsituationen. Unsere Station verfügt über Möglichkeiten, Organfunktionen insbesondere bei Ausfall der Leber, Lunge und der Niere zu überbrücken. Pflegerische Spezialleistungen unserer Station sind in die Pflege und Überwachung von Patienten, die einer lungenprotektiven Therapie in Form von extrakorporaler Membran-Oxygenation (ECMO) bedürfen. An unserem Zentrum wird die ECMO auch beim wachen, spontan atmenden Patienten angewandt. Dies erfordert höchste pflegerische Kompetenz und Sensibilität in der psychischen Betreuung. Auf der Station 14 werden zudem einige Spezialbeatmungsformen angewandt, wie z.B. die nicht invasive Beatmung und die Stickstoffbeatmung. Die Entwöhnung der Beatmung (Weaning) bei Patienten nach Lungentransplantation oder Langzeitintensivtherapien ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit. Darüber hinaus versorgen wir auch Patienten mit lebensbedrohlichen Stoffwechselentgleisungen und Vergiftungen. Sämtliche Blutreinigungsverfahren werden auf unserer Station in enger Zusammenarbeit mit der Dialyseabteilung durchgeführt.

     

    Weitere pflegerische Spezialleistungen unserer Station sind die Pflege und Überwachung von Patienten mit:
     

    Gastroenterologischen Erkrankungen

      akutes und chronisches Leberversagen 
      Coma hepaticum 
      gastrointestinale Blutungen 
      Hepatitis
      Leberfunktionsstörungen
      Ösophagusvarizenblutung
      Pankreatitis 
     

    Pulmologischen Erkrankungen

      akutes und chronisches Nierenversagen
      ARDS (akutes Lungenversagen) 
      chronisch obstruktive Lungenerkrankungen 
      Cystische Fibrose
      nephrologische Erkrankungen
      Patienten mit Dialyse
      Patienten mit Plasmapherese
      Pneumonie
      pulmonale Hypertonie
      Status asthmatikus
      Weaning bei Langzeitbeatmeten (z.B. nach Lungentransplantation) 
     

    Intoxikationen durch:

      Chemikalien
      Genussmittel und Drogen 
      Knollenblätterpilze
      Medikamente
     

    hämato-onkologischen Erkrankungen:

      akute lymphatische und myeloische Leukämie
      Chemotherapien 
      chronische lymphatische und myeloische Leukämie
      Knochenmarktransplantationen
      Tumoren
     

    Infektionskrankheiten:

      HIV
      Sepsis / Blutvergiftung
      Tuberkolose
     

    Autoimmunkrankheiten:

      Morbus Wegener
      TTP (Morbus Moschcowitz)
      Vasculitis
     

    Transplantationen:

      Patienten nach Knochenmarktransplantation
      Patienten vor und nach Lebertransplantation
      Patienten vor und nach Lungentransplantation
      Patienten nach Nierentransplantation

  •   Stationsspezifische Informationen

      

    Ihr Angehöriger liegt auf unserer Intensivstation. Eine Situation, die Sie wahrscheinlich sehr beunruhigt und Ihnen Sorgen macht.
     

    Wir möchten Ihnen mit den folgenden Informationen helfen, die Situation in der sich Ihr Angehöriger befindet, besser zu verstehen.

    Bei einigen Patienten muss die Atmung durch ein Beatmungsgerät unterstützt werden. Dieses Gerät ist über Schläuche mit dem Patienten verbunden. Über den Beatmungsschlauch (Tubus), der durch den Mund oder die Nase in die Luftröhre eingelegt ist, strömt die Luft ein und aus. Das Einbringen des Tubus nennen wir Intubation, das Entfernen Extubation. Benötigt der Patient über längere Zeit die Hilfe des Beatmungsgerätes, wird eventuell ein Luftröhrenschnitt (Tracheotomie) vorgenommen. Solange der Schlauch eingelegt ist, kann der Patient weder sprechen , trinken noch essen. Je nach Situation des Patienten und der eingesetzten Medikamente kann es sein, dass Sie Ihren Angehörigen in einem künstlichen Tiefschlaf, benommen oder wach vorfinden. Der wache Patient hat die Möglichkeit sich durch Zeichen und Gesten oder auf gezielte Fragen hin zu äußern. Wenn der Schlauch entfernt wird und der Patient ausreichend wach ist, kann er wieder sprechen.
     

    Zur ständigen Überwachung der Herzfunktion, des Blutdrucks, der Körpertemperatur und des Sauerstoffgehaltes des Blutes und anderer wichtiger Körperfunktionen ist der Patient an Monitore angeschlossen. Die Erfassung geschieht über Messfühler (Elektroden), die am Körper angebracht und über Kabel mit den Überwachungsgeräten verbunden sind. Die gemessenen Werte können in Form von Kurven oder Zahlen auf den dazugehörigen Bildschirmen abgelesen werden. Nahezu alle Geräte auf der Intensivstation reagieren selbst auf kleinste Veränderungen mit hör- und sichtbaren Signalen. Dies bedeutet meist keine akute Gefahr. Die Alarme richten aber unsere Aufmerksamkeit auf eine besondere Situation und helfen im Ernstfall rechtzeitig zu handeln.
     

    Durch dünne Plastikschläuche (Venenkatheter), die in ein Blutgefäß eingelegt sind, wird die notwendige Zufuhr von Medikamenten, Flüssigkeiten und Nährstoffe gewährleistet. Solange der Patient nicht normal essen und trinken kann, wird die Ernährung entweder über einen durch die Nase in den Magen führenden Schlauch (Magensonde) oder über den Venenkatheter durchgeführt. Körperflüssigkeiten wie zum Beispiel Magensaft oder Urin, werden durch Magensonde oder Blasenkatheter abgeleitet. Nach einer Operation liegen manchmal Schläuche (Drainagen) im Wundgebiet um Sekret und Blut abzuleiten, damit es nicht zu Störungen in der Wundheilung kommt. Diese Flüssigkeiten werden in Auffangbeuteln oder Flaschen, die am Bettrand befestigt sind, gesammelt. Spezielle Matratzen auf den Patientenbetten sollen das Entstehen von Druckgeschwüren (Dekubiti) verhindern. Manchmal werden auch aufwendige Spezialbetten zur besonderen Lagerung eingesetzt.
     

    Es kommt vor, dass ein Patient isoliert werden muss, weil bei regelmäßig durchgeführten bakteriologischen Untersuchungen Bakterien nachgewiesen werden, die gegen eine Vielzahl von Antibiotika resistent sind, gegen die also diese Antibiotika nicht mehr wirksam sind. Man nennt diese Bakterien deshalb multiresistent. Wenn bei Patienten multiresistente Keime nachgewiesen werden, kann es nötig sein spezielle Hygienemaßnahmen zu ergreifen, um eine Übertragung dieser Bakterien auf andere Patienten zu verhindern. Ein Schild an der Zimmertür wird Sie darauf hinweisen und das Pflegepersonal wird Sie unterstützen sich situationsgerecht zu verhalten.
     

    Wir bitten Sie, sich regelmäßig die Hände zu desinfizieren. Die Desinfektionsmittelspender finden Sie im Besucherzimmer und vor jedem Patientenzimmer.
     

    Unsere Intensivstation hat geregelte Arbeitsabläufe. Dabei versuchen wir den Tag-Nacht-Rhythmus für den Patienten beizubehalten. Ärzte untersuchen den Patienten, legen die Therapie fest und führen die notwendigen Behandlungen durch. Dabei werden sie von den Pflegekräften unterstützt, die den Patienten überwachen, bestimmte Therapiemaßnahmen durchführen und den Behandlungsverlauf aufzeichnen. Weiter unterstützen die Pflegekräfte den Patienten bei der Körperpflege, der Mobilisation und der Nahrungsaufnahme. Verschiedene Aufgaben werden auch wechselseitig von Pflegekräften und Ärzten übernommen. Diese Routine kann aber durch Akutereignisse unterbrochen werden. Die erfordert dann eine Umstellung des Arbeitsablaufes und kann vorübergehend den Eindruck von Unruhe vermitteln.
     

    Bitte bringen Sie soweit notwendig, Brille, Zahnprothese oder Hörgeräte des Patienten mit. Sie können Ihrem Angehörigen auch gerne Hygieneartikel wie eventuell einen Rasierapparat, Zahnbürste, Deo oder Hautlotion mitbringen. Weitere persönliche Dinge und Lebensmittel nur nach Rücksprache mit dem Pflegepersonal.
     

    Sollten Sie Fragen haben, können Sie uns gerne anrufen. Aus Datenschutzgründen dürfen wir nur den direkten Angehörigen Auskunft geben. Wir würden Sie bitten, sich innerhalb der Familie abzusprechen, so dass nur eine Person anruft und um Auskunft bittet und diese dann weiterleitet.
     

    Wir bitten Sie jedoch freundlich folgenden Übergabezeiten und Visiten der Station zu beachten, in denen ein ausführliches Gespräch in der Regel nicht möglich ist:
     

    06:00 - 11:00 Uhr sowie 19:00 - 21:00 Uhr.
     

    Bei akuten schweren Veränderungen des Zustands Ihres Angehörigen werden wir Sie sofort informieren.