SitemapImpressumDatenschutzerklärungdeutschenglish
MHH Logo

MHH transfer


Veranstaltungsreihe Transfer

In den kostenfreien Veranstaltungen können Sie Ihre unternehmerischen Kompetenzen schulen, bereiten sich optimal auf die unterschiedlichen Phasen eines Gründungs-vorhabens vor und erweitern Ihr Kompetenzprofil.

Unsere Referent*innen kennen die wichtigsten Schritte zur erfolgreichen Gründung sowie Tipps und Tricks auf dem Weg zur Selbstständigkeit.

Neben den Weiterbildungsveranstaltungen bietet die Gründungs-Lounge Ihnen gute Vernetzungsmöglichkeiten. Bei den Terminen stehen unterschiedliche Themen im Mittelpunkt und machen Lust aufs Gründen.

Sie können sich für alle Termine unabhängig voneinander anmelden, solange Teilnehmerplätze verfügbar sind.

 

ANMELDUNG

Formlos per E-Mail an fwt-weiterbildungmh-hannover.de

 

ZIELGRUPPE

Lebenswissenschaftler*innen

 

In Kürze weitere Termine für 2020!

 

DOWNLOADS

 

Flyer "Veranstaltungen Transfer 2019"

 

Übersicht "Veranstaltungen Transfer 2019"

Förder- und Finanzierungs-Marktplatz

Die Finanzierung von Validierungs- und Gründungsvorhaben ist eine der größten Herausforderungen, um wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfindungen in marktfähige Produkte und Dienstleistungen zu übersetzen. Beim Förder- und Finanzierungs-Marktplatz in der MHH haben Sie nicht nur die Möglichkeit die wichtigsten Geldgeber, Förderer und Projektträger kennen zu lernen, sondern erfahren auch aus erster Hand wie die Förderung konkret bei einer Gründung bzw. einem Validierungsprojekt funktioniert hat.

 

AGENDA (vorläufig)

  • Begrüßung | Stabsstelle FWT
  • Die Förderlinie Translatorik der EKFS: was wir fördern und wie wir fördern | Prof. Dr. Martin Zörnig
  • Vorstellung VIP+ | Dr. Lars Heinze | VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
  • Erfahrungsbericht VIP+ | tba
  • EXIST Gründerstipendium & Forschungstransfer | Alexander Damaschun | Projektträger Jülich
  • PAUSE + Fördermarktplatz
  • Grundmuster öffentlicher Förderprogramme - die IHK als Lotse| Scott Kohlberg | IHK Hannover
  • Vorstellung High-Tech Gründerfonds | Dr. Philipp Rittershaus
  • Vorstellung BusinessAngel Verband (BAND)| Dr. Ute Günther
  • Vorstellung Crowdfunding | Roland Panter | Companisto GmbH
  • Erfahrungsbericht  | Max Ostermeier | Implandata Ophthalmic Products GmbH
  • Fördermarktplatz & Get-Together ab ca. 18:30 Uhr

 

Datum: 20| 08 | 19, 15:00 s.t. - ca. 20:00 Uhr

 

Veranstaltungsort: Hörsaal M, Gebäude J01, E01

 

Anmeldung

nach oben

DSGVO

Wie verhalte ich mich datenschutzkonform?

 

Datenschutz bewegt und spaltet die Menschen. Nicht nur der öffentliche Sektor ist von der Umsetzung betroffen, sondern auch der Handwerker und Bäcker um die Ecke. Jedes Unternehmen muss die gesetzlichen Vorgaben beachten und sollte von Anfang an auf eine passende Umsetzung des Datenschutzes achten. Neben der Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Unternehmensalltag spielen vor allem die öffentlich wahrnehmbaren Bereiche wie Homepage oder Social Media eine wichtige Rolle beim korrekten Umgang mit Daten und sollten hier frühzeitig beachtet werden. Auch die Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern muss allen gesetzlichen Ansprüchen genügen. Was hierbei bedacht werden und wie das organisatorisch vorbereit werden sollte, ist ebenfalls Bestandteil des Vortrags.

 

Datum: 27 | 08 | 19, 16:00 s.t. - 18:00 Uhr

 

Veranstaltungsort: Hörsaal M, Gebäude J01, E01

 

Referentin:

Dr. Synia Weber | Datenschutzbeauftragte der MHH
Synia Weber studierte Biologie an der TU Darmstadt und promovierte an der Universität Hohenheim am Institut für Ernährungsmedizin. Als Referentin für die Ethik-Kommission der Ärztekammer Westfalen-Lippe und der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster beschäftigte sich Frau Weber mit Forschungsvorhaben am Menschen und der Beratung von Ärzten. Hierbei entwickelte sich das Interesse an den philosophischen Aspekten der Medizin und es folgte ein Masterstudiengang an der WWU in angewandter Ethik mit dem Schwerpunkt „Medizinethik“. Als Datenschutzbeauftragte der Medizinischen Hochschule Hannover ist die Beratung von Mitarbeitern, die Umsetzung der Datenschutzgrundsätze in der Klinik und der Schutz der Mitarbeiter-, Studierenden- und natürlich der Patientendaten das oberste Gebot.

 

Anmeldung

nach oben

Businessplan

Wie bringe ich meine Idee zu Papier?

 

Wofür benötige ich einen Businessplan, was beinhaltet dieser? Diese formalen und weitere inhaltlichen Fragen werden zu Beginn geklärt, um dann anschließend direkt in den kreativen Prozess einzusteigen. In kurzen Slots werden einige Kapitel mit ersten Ideen gefüllt, sodass am Ende des Workshops ein Grobentwurf zu den wesentlichen Inhalten steht.

 

Datum: 10| 09 | 19, 16:00 - 18:00 Uhr

 

Veranstaltungsort: Hans-Borst-Zentrum, J11, S0, Seminarraum 6040

 

Referentin:

Dominique Gußmag | Projektleiterin Gründung & Entrepreneurship, hannoverimpuls GmbH

Dominique Gußmag ist Betriebswirtin und steht bei hannoverimpuls Gründerinnen und Gründer bei Fragen zur Selbstständigkeit zur Verfügung. Dabei gibt sie insbesondere rund um die Geschäftsmodellentwicklung und Businesskonzepte Hilfestellung und führt regelmäßig interaktive Gruppen-Workshops sowie Seminare durch.

 

Anmeldung

nach oben

TOLLE IDEE: GESUNDHEITS-APP – UND NUN?

Chancen und Risiken für Hersteller, Anbieter und Anwender

 

Und da ist sie, die grandiose Idee von der Gesundheits-App! Sicherlich legt die App-Idee einen wesentlichen Baustein für den zukünftigen Erfolg des Produkts, doch gibt es bei Planung, Entwicklung und Angebot einige Dinge zu beachten, die oft unbekannt oder im Vorfeld unterschätzt werden. Der Vortrag widmet sich genau diesen Aspekten und adressiert regulatorische Punkte genauso, wie Fragen der Finanzierung und des Vertriebs. Ziel ist die Sensibilisierung der Teilnehmer für etwaige Fallstricke, um sie bei ihrer Planung zu unterstützen.

 

Datum: 17.09.2019,16:00 s.t. -18:00 Uhr

 

Ort: Hörsaal M, Gebäude J1, E01

 

Referent:

PD Dr. med. Urs-Vito Albrecht, MPH | Peter L. Reichertz Instituts für Medizinische Informatik

PD. Dr. Albrecht ist stellvertretender Direktor des hannoverschen Standorts des Peter L. Reichertz Instituts für Medizinische Informatik der Technischen Universität Braunschweig und der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und ist Geschäftsführender Arzt der Ethikkommission der MHH. Seit 2012 leitet er erfolgreich eine multidisziplinäre Arbeitsgruppe mit dem Themenschwerpunkt „mobile Health“ (mHealth), die sich mit den ethisch-rechtlichen Rahmenbedingungen des medizinischen Einsatzes von Gesundheits-Apps auseinandersetzt.

 

Anmeldung

nach oben

Finanzen & Controlling

Wichtige Führungs- und Controlling-Instrumente richtig im Start-up einsetzen

 

Der Workshop wird sich interaktiv mit folgenden Fragen beschäftigen:

  • Was ist eigentlich Erfolg und wie messe ich ihn?
  • Welche Unternehmensziele brauche ich und wie definiere ich sie richtig?
  • Wie löse ich Probleme in meinem Start-up am besten?
  • Was hat die Problemlösung mit dem Unternehmensführungsprozess zu tun?
  • Informationen für die Unternehmensführung – Controlling als Erfolgsfaktor
  • Führe ich mein Start-up effektiv und effizient?
  • Planung und KPI´s für die Erfolgs-Messung an Business Cases/Bsp.
  • Produktivität in Dienstleistungs- und Produktionsunternehmen
  • Wirtschaftlichkeit im Unternehmens- bzw. Business-Plan (GuV)

 

Datum: 24.09.2019, 09:00 s.t.  – 17:00 Uhr

 

Ort: Seminarraum 1, Gebäude J02, H01

 

Referent:

Dr. Axel Lüsse | Management Consultant, Lüsse Consulting

Dr. Axel Lüsse ist Inhaber und Gründer der Unternehmensberatung Lüsse Consulting und hat sich auf die Beratungsthemen Unternehmensführung und Controlling spezialisiert. Als Coach in mehreren Netzwerken, wie bspw. B!Gründet, IBB Coaching Bonus und dem Gründungswettbewerb des BMWi, unterstützt er auch junge Unternehmens und Start-ups durch geförderte Beratungen. Zuvor war er über 10 Jahre in der Industrie in verschiedenen Controlling-Positionen tätig.

 

Anmeldung formlos per E-Mail an fwt-weiterbildungmh-hannover.de

Marketing

Erfolgreiches Marketing mit der Werbe- und Konzeptformel®

 

Was müssen Sie beachten, wenn Sie sich mit Marketing und Werbung befassen? In diesem Seminar lernen Sie Arbeits- und Handlungsweisen nach der Werbe- und Konzeptformel® kennen. Entdecken Sie die Geheimnisse der Werbung und lernen Sie mithilfe von "Live"-Beispielen, wie Sie diese für sich selber umsetzen können.

Warum müssen Sie Marketing und Werbung betreiben? Welche Faktoren spielen da eine Rolle?

 

Wissen ist Macht: Führen Sie mit der richtigen Strategie und Struktur Ihre Werbung zum Erfolg.

 

Nehmen Sie aus diesem Seminar mit, wie Sie schnell und einfach zu natürlicher und nachhaltiger Werbung mit der Werbeformel® kommen und wie Sie mithilfe der erprobten Konzeptformel® Unternehmensprozesse strukturieren können, sodass das höchste an Effizienz und Effektivität für Ihre Unternehmensziele erreicht wird.

 

Seminarprogramm:

  • Werbung & Marketing: Was ist das? - Kurz erklärt
  • Zahlen - Daten - Fakten - Statistiken: Wie verhält sich Ihr Kunde oder Verbraucher?
  • Die Konzeptformel® - Struktur war noch nie so einfach
  • Soziales Marketing - Worauf kommt es an?
  • Die Suchmaschine beeinflussen für mehr besucher
  • Die wichtigsten Fachbegriffe
  • Erfolgreiches Marketing mit der Werbeformel®

 

Datum: 22| 10 | 19, 16:00 s.t. - 18:00 Uhr

 

Veranstaltungsort: Raum 26, Gebäude J01, E01

 

Referent:

Jürgen La-Greca | MIU24® KG
Jürgen La-Greca studierte Religionswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover und machte
sich vor mehr als 10 Jahren, zusammen mit seinem Partner, mit einer unkonventionellen Werbeagentur
selbstständig. Die MIU24® ist bundesweit die einzige Konzept- und Werbeagentur mit einer nachhaltigen Werbeformel® und Konzeptformel® für agiles Marketing.
Marco La-Greca machte sich vor mehr als 10 Jahren, zusammen mit seinem Partner, mit einer
unkonventionellen Werbeagentur, selbstständig. Die MIU24® Werbeagentur aus Hannover #denktanders und setzt ein digitales Markenzeichen durch Konzepte mit Herzblut, lebendigen Medien und einer bunten Welt voller Vermarktungsideen.

 

Anmeldung

nach oben

Online Marketing

Werben im digitalen Zeitalter

 

Wie gelingt es Ihnen, Ihr Unternehmen ansprechend zu präsentieren, Ihre Zielgruppe zu erreichen und dadurch mehr Kunden und mehr Umsätze zu generieren? Welche Wege gibt es für Sie, um mehr Reichweite zu gewinnen? Dies und mehr werden Sie in unserem praxisorientierten Workshop erfahren!

 

Seminarprogramm:

  • Warum überhaupt Marketing betreiben?
  • Social Media Marketing Grundlagen
  • Wie schaffen Sie Sichtbarkeit in ihrer Zielgruppe?
  • Wie Sie eine zielführende Marketing Strategie entwickeln
  • Planbar, Messbar und Skalierbar - Marketing 2019
  • Die Do's and Dont's im Online Marketing
  • Die wichtigsten Voraussetungen für Ihren Erfolg im Marketing

 

Datum: 29| 10 | 19, 16:00 s.t. - 19:00 Uhr

 

Veranstaltungsort: Raum 25, Gebäude J01, E01

 

Referenten:

Viet Pham Tuan und Marcel Meineke | www.SocialNatives.de
SocialNatives ist eine junge, wachsende Social Media Agentur aus Hannover und unterstützt Unternehmen dabei mehr Bekanntheit, Kunden und Mitarbeiter über moderne Marketingwege zu gewinnen. Dabei hat SocialNatives einen ganzheitlichen Ansatz und einen hohen Fokus auf Resultate. SocialNatives unterstützt Unternehmen außerdem beim Marketing und in der Kommunikation mit Digital Natives, also der jungen Zielgruppe.

 

Anmeldung

nach oben

Rechtsformen und Steuerrecht

GmbH, AG oder Co. KG

 

Für Gründer*innen steht am Anfang die Frage, in welcher Rechtsform das Geschäft betrieben werden soll. Die Wahl der Rechtsform für das zukünftige Unternehmen hat verschiedene rechtliche, persönliche und finanzielle Folgen.

Im ersten Teil des Workshops erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Rechtsformen und deren spezifische Voraussetzungen. Wichtige Fragen bei der Wahl der Rechtsform betreffen die Haftung, das Startkapital und die Formalitäten bei der Gründung. So können Sie herausfinden, welche Rechtsform am besten für Ihre Gründung geeignet ist.

 

Neben rechtlichen und Kostenaspekten sollten die steuerlichen Unterschiede zwischen den Rechtsformen bekannt sein. Der zweite Teil beinhaltet einen Belastungsvergleich zwischen Personen- und Kapitalgesellschaften, der anhand einiger Beispiele die steuerliche Auswirkung der Rechtsformwahl darlegt. Die Grundzüge der Umsatzsteuer als ständiger Begleiter von Unternehmen werden ebenso behandelt, wie einige Fallstricke (z.B.) Lohnsteuer, die man im Hinterkopf haben sollte.

 

Datum: 12| 11 | 19, 16:00 s.t. - 19:00 Uhr

 

Veranstaltungsort: Raum 26, Gebäude J01,E01

 

Referent*innen:

Sabine Regehr-Skopnik | Rechtsanwältin, Mediatorin, Dozentin
Sabine Regehr-Skopnik ist Juristin mit den Schwerpunkten Vertragsrecht, Arbeitsrecht und Familienrecht. Seit 2006 führt sie branchenübergreifende rechtliche Gründungsberatungen in ihrer eigenen Kanzlei durch und ist als Dozentin tätig, u.a. auch aktuell für hannoverimpuls und lange Jahre an der Fachhochschule für Verwaltung NSI. Darüber hinaus ist die Kanzlei als staatliche Gütestelle anerkannt. Wesentlich für ihre Arbeit ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Fachleuten und Fachanwält*innen.

 


Tobias Rausch | Steuerberater
Nach mehrjähriger Berufserfahrung in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung ist Tobias Rausch seit 2018 selbstständig als Steuerberater tätig. Zu seinen Schwerpunkten gehören die ganzheitliche steuerliche Beratung vor und während der Gründung. Des Weiteren betreut er Mandanten bei der laufenden Buchhaltung und bei Sondersachverhalten, z.B. Umsatzsteuer-Sonderprüfungen oder Due-Dilligences im Rahmen einer Finanzierungsrunde. Neben der steuerlichen Beratung ist er seit 2019 als Lehrbeauftragter an der Hochschule Bremen aktiv.

 

Anmeldung

Präsentationstechniken & Pitch Training

Begeistern und Überzeugen lernen

 

 

Präsentationstechniken (Tag 1)

 

  • Vortragsaufbau inkl. Entwicklung einer Dramaturgie für einen eigenen Vortrag
  • Einfaches und professionelles Design von PowerPoint Folien und Postern
  • Rhetorik und Körpersprache Teil 1

 

Pitch Training ( Tag 1&2)

  • Rhetorik & Körpersprache Teil 2
  • Aufbau eines Elevator Pitches: Zielsetzung, Inhalt, Choreographie, Rhetorik
  • Praxisübungen

 

Datum: 25/26 | 11 | 19, 09:00 s.t. - 17:00 Uhr

 

Veranstaltungsort: Raum 26, Gebäude J01,E01

 

Referent:

Dr. Tobias Schilling | Klinik für HTTG-Chirurgie MHH

Dr. Tobias Schilling studierte Medizin in Hannover, war zunächst als Arzt in der Herzchirurgie tätig und übernahm 2007 das Klinikmanagement der Klinik für HTTG-Chirurgie der MHH. Seine Forschungsschwerpunkte sind neben Tissue Engineering von Herzklappen die Forschungskommunikation und das Forschungsmanagement. Er verfügt seit 1998 über Erfahrung aus unzähligen Präsentationen und Produktvorstellungen sowohl als Wissenschaftler sowie als Geschäftsführer seines Internetmarketingunternehmens. Dr. Schilling gibt regelmäßig Lehrveranstaltungen an der MHH, sowie vielen angrenzenden Forschungseinrichtungen zum wissenschaftlichen Präsentieren.

 

Anmeldung

 

 

nach oben

Gesundheitsmarkt & Zulassung

In welchen Markt passt mein Medizinprodukt oder Sevice?

 

Um sich mit seiner Produkt- oder Serviceidee gut am Markt zu positionieren muss man die Hürden kennen, die sich beim Marktzugang in den Weg stellen können. Für einen schlüssigen Businessplan müssen Entwicklungszeiten und Kosten gut eingeschätzt werden können, was in unserem komplexen Gesundheitssystem nicht so einfach ist. Der Vortrag zeigt Ihnen anhand prominenter Beispiele auf wie dicht Erfolg und Misserfolg beieinander liegen können, wenn Sie ein neues Produkt auf den Markt bringen möchten.

 

Datum: 03 | 12 | 19, 16:00 s.t. - 18:00 Uhr

 

Veranstaltungsort: Hörsaal M, Gebäude J01, E01

 

Referent:

Prof. Dr. Volker Amelung | Institut Epidemiologie, Sozialmedizin & Gesundheitssystemforschung

Volker Amelung, Jahrgang 1965, studierte an den Hochschulen  St. Gallen und Universität Paris Dauphine Betriebswirtschaftslehre. Nach der Promotion arbeitet er an der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg und war über mehrere Jahre Gastwissenschaftler an der Columbia University in New York. Prof. Amelung ist als Berater für internationale und nationale Unternehmen im Gesundheitswesen tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind Managed Care und Integrierte Versorgung.

 

Anmeldung

 

 

nach oben

Medizin der Zukunft

*****

 

Smarte Algorithmen als Mediziner? Patientendaten und weitere Informationen aus Apps, digitalen Assistenzsystemen, Smarthome-Sensoren oder Wearables sind längst keine Utopie mehr. Was in den kommenden zehn Jahren auf die Medizinbranche zukommt, das veranschaulicht Michael Carl in seinem faszinierenden und zukunftsweisenden Vortrag.

Adaptivität – so das Schlagwort. „Die Strukturen des Gesundheitssystems müssen sich dem kontinuierlichen Wandel anpassen. Nur so kann die Versorgung der Patient*innen dauerhaft auf hohem Niveau gesichert werden“, sagt Michael Carl.

 

Datum: Montag, 18 | 11 | 2019, 18:00 st. - 19:00 Uhr

 

Veranstaltungsort: Hörsaal N, Gebäude J01, E01

 

Referent: Michael Carl | Zukunftsforscher, Strategieexperte

Beim Blick in die Zukunft behält er den Durchblick: Zukunftsforscher und 5 Sterne Redner Michael Carl beschäftigt sich in seinen richtungsweisenden Vorträgen und in seinem Zukunftsforschungsinstitut „carl institute for human future“ mit künftigen Lebens- und Arbeitswelten sowie mit der Medizin und dem Geld der Zukunft.

 

Zur Teilnahme melden Sie sich bitte formlos unter fwt-weiterbildungmh-hannover.de an!

 

 

nach oben