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Beiträge in Zeitschriften

2018

 

Farin E, Wirth A, Quaschning K, Meyer T, Nowik D, Block I, Vogel H, Volke E (2018) Die Aktualisierung der Reha-Therapiestandards der Deutschen Rentenversicherung. Rehabilitation 57(01): 48-54 (doi: 10.1055/s-0043-124309)

 

Grylka-Baeschlin S, Meyer T, Lengler L, van Teijlingen E, Pehlke-Milde J, Gross MM (2018) Postnatal quality of life – A content analysis of qualitative results to the Mother-Generated Index. Women & Birth (epub ahead of print) (doi: 10.1016/j.wombi.2018.06.003)

 

Müller A, Crosby R, Selle J, Osterhus A, Köhler H, Mall JW, Meyer T, Zwaan M de (2018) Development and Evaluation of the Quality of Life for Obesity Surgery (QOLOS) Questionnaire. Obesity Surgery February 2018, Volume 28, Issue 2, pp 451–463

Negrini S, Arienti C, Gimigliano F, Grubišić F, Howe T, Ilieva E, Levack W, Malmivaara A, Meyer T, Patrick Engkasan J, Rathore FA, Kiekens C. (2018) Cochrane Rehabilitation: Organization and Functioning. Am J Phys Med Rehabil. 2018 Jan;97(1):68-71. doi: 10.1097/PHM.0000000000000832.

 

Senin T, Meyer T (2018). Selbstbestimmung in der Medizinischen Rehabilitation – Erstellung eines Konzeptuellen Modells zur weiteren Theoretischen Diskussion. Die Rehabilitation DOI: 10.1055/s-0043-121808

 

Sperzel J, Staudacher I, Goeing O, Stockburger M, Meyer T, Oliveira Goncalves AS et al. (2018) Comments on the authors’ reply to the critical appraisal concerning “Wearable cardioverter defibrillators for the prevention of sudden cardiac arrest: a health technology assessment and patient focus group study”. MDER 11. 377–378 (doi: 10.2147/MDER.S1814749)

2017

 

Levack W, Meyer T, Negrini S, Malmivaara A. Cochrane Rehabilitation Methodology Committee: An international survey of priorities for future work. Eur J Phys Rehabil Med. 2017 Oct;53(5):814-817. doi: 10.23736/S1973-9087.17.04958-9.

 

Müller A, Crosby R, Selle J, Osterhus A, Köhler H, Mall JW, Meyer T, Zwaan M de (2017) Development and Evaluation of the Quality of Life for Obesity Surgery (QOLOS) Questionnaire. Obesity Surgery 2;16: 137 doi 10.1007/s11695-017-2864-6

 

Negrini S, Arienti C, Gimigliano G, Grubišić F, Howe T, Ilieva E, Levack W, Malmivaara A, Meyer T, Engkasan JP, Rathore FA, Kiekens C. Cochrane Rehabilitation: organization and functioning. Am J Phys Med Rehabil doi: 10.1097/PHM.0000000000000832. [Epub ahead of print]

 

Pohontsch N, Müller V, Brandner S, Karlheim C, Jünger S, Klindtworth K, Stamer M, Höfling-Engels N, Kleineke V, Brandt B, Xyländer M, Patzelt C, Meyer T (2017) Gruppendiskussionen in der Versorgungsforschung – Teil 1: Einführung und Überlegungen zur Methodenwahl und Planung. Gesundheitswesen. DOI dx.doi.org/10.1055/s-0043-104379

Roy Malis F, Meyer T, Gross MM. Effects of an antenatal mindfulness-based childbirth and parenting programme on the postpartum experiences of mothers: a qualitative interview study. BMC Pregnancy and Childbirth 2017; 17:57

 

Senin T, Franz M, Deuschle M, Bergemann N, Kammerer-Ciernioch J, Lautenschlager M, Meyer T (2017) QLiS-SF: Development of a short form of the quality of life in schizophrenia questionnaire. BMC Psychiatry (2017) 17:149 DOI 10.1186/s12888-017-1307-1

2016

 

Bertschy S, Bostan C, Meyer T, Pannek J. Medical complications during pregnancy and childbirth in women with SCI in Switzerland. Spinal Cord 2016; 54 (3), S. 183–187.

 

Baumann W, Farin E, Menzel-Begemann A, Meyer T. Memorandum IV: Theoretische und normative Fundierung der Versorgungsforschung. Gesundheitswesen 2016; 78:337-352

 

Bertschy S, Pannek J, Meyer T. Delivering care under uncertainty: providers’ experiences in caring for women with spinal cord injury during pregnancy and childbirth in Switzerland – an expert interview study. BMC Pregnancy and Childbirth 2016; 16:181

 

Gerhardus A, Becher H, Groenewegen P, Mansmann U, Meyer T, Pfaff H, Puhan M, Razum O, Rehfuess EA, Sauerborn R, Wissing F, Zeeb H, Hummers-Pradier E: Applying for, reviewing, and funding public health research in Germany and beyond. BMC Health Research Policy and Systems 2016, 14:43

 

Kleineke V, Menzel-Begemann A, Wild B, Meyer T. Umweltfaktoren und Teilhabeförderung. Die Perspektive der medizinischen Rehabilitation. Bundesgesundheitsblatt 2016; 59(9): 1139–1146.

 

Kiekens C, Meyer T, Gimigliano F, Baffone C, Gutenbrunner CM, UEMS PRM ICF workshop moderators and rapporteurs. European initiative for the application of the International Classification of Service Organization in Health-related Rehabilitation (ICSO-R). Eur J Phys Rehabil Med. 2016; 52: epub ahead of print

 

Negrini S, Kiekens C, Levack W, Grubisic F, Gimigliano F, Ilieva E, Meyer T. Cochrane physical and rehabilitation medicine: A new field to bridge between best evidence and the specific needs of our field of competence. Manual Therapy 2016; 26: vii-viii

 

Waschki B, Kirsten AM, Holz O, Meyer T, Lichtinghagen R, Rabe KF, Magnussen H, Welte T, Watz H, Janciauskiene S. Angiopoietin-like protein 4 and cardiovascular function in COPD. BMJ Open Resp Res 2016; 3:e000161.

2015

 

Waschki B, Kirsten A, Holz O, Müller K-C, Schaper M, Sack A-L, Meyer T, Rabe K, Magnussen H, Watz H. Disease progression and changes in physical activity in patients with COPD.  American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine 2015; 10.1164/rccm.201501-0081OC


Stamer M, Güthlin C, Holmberg C, Karbach U, Patzelt C, Meyer T für die Arbeitsgruppe Qualitative Methoden des Deutschen Netzwerks Versorgungsforschung (DNVF). Qualitative Studien in der Versorgungsforschung – Diskussionspapier, Teil 3: Qualität qualitativer Studien. Gesundheitswesen. 2015; 77(12):966-75.


Pohontsch N, Meyer T. Das kognitive Interview – Ein Instrument zur Entwicklung und Validierung von Erhebungsinstrumenten. Die Rehabilitation 2015; 54: 53-59.


Meyer T, Kleineke V. Das MeeR-Projekt der MHH. Erfolg durch bessere Zusammenarbeit. f&w 2015;  11/15: 976-979.


Meyer T, Zeisberger M, Kleineke V, Brandes I, Stamer M. Welche Merkmale zeichnen eine erfolgreiche Rehabilitationseinrichtung aus? Ergebnisse aus dem Projekt MeeR. SuchtAktuell 01/2015: 47-52.


Kleineke V, Stamer M, Zeisberger M, Brandes I, Meyer T. Interdisziplinäre Zusammenarbeit als ein Merkmal erfolgreicher Rehabilitationseinrichtungen – Ergebnisse aus dem MeeR-Projekt. Die Rehabilitation 2015; 54: 266-272.


Gutenbrunner C, Bickenbach J, Kiekens C, Meyer T, Skempes D, Nugraha B, Bethge M, Stucki G. ISPRM discussion paper: Proposing dimensions for an International Classification System for Service Organization in Health-related Rehabilitation. J Rehabil Med 2015; 47(9):809-815.


Bertschy S, Bostan C, Meyer T, Pannek J. Medical complications during pregnancy and childbirth in women with SCI in Switzerland. Spinal Cord 2015; DOI: 10.1038/sc.2015.205


Bertschy S, Geyh S, Pannek J,  Meyer T. Perceived needs and experiences with healthcare services of women with spinal cord injury during pregnancy and childbirth – a qualitative content analysis of focus groups and individual interviews. BMC Health Services Research 2015; 15:234.

2014

 

Meyer T, Gutenbrunner C, Kiekens C, Skempes D, Melvin JL, Schedler K, Imamura M, Stucki G. Conceptual description of health-related rehabilitation services. J Rehab Med 2014; 46: 1-6


Artzt M-L, Pohontsch N, Meyer T. Vorstellungen von Rehabilitandinnen und Rehabilitanden über ihren Rehabiliationsaufenthalt. Phys Med Rehab Kuror 2014;24: 75-81


Meyer T, Stamer M. Qualitative Versorgungsforschung. Psychotherapie, Psychosomatik. Medizinische Psychologie 2014, 64: 448. DOI: 10.1055/s-0034-1387405.


Meyer T. Erfolg, Effekt, Outcome, Nutzen oder Wirkung? Begriffe und Konzepte im Diskurs gesundheitsbezogener Handlungswissenschaften. In: Pflege& Gesellschaft 2014; 4: 293-302.

2013


Rauch A, Fekete C, Cieza A, Geyh S, Meyer T. Participation in physical activity in persons with spinal cord injury – A comprehensive perspective and insights into gender differences. Journal of Disability and Health 2013; 6(3): 165–176


Pohontsch N, Raspe H, Welti F, Meyer T. Das Wunsch- und Wahlrecht des SGB IX, §9 in der medizinischen Rehabilitation: Ergebnisse eines regionalen Surveys unter Versicherten der Gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung. Gesundheitswesen 2013; 75: 440–447


Meyer T, Richter S, Raspe H. Agreement between pre-post measures of change and transition ratings as well as then-tests. BMC Med Res Methodology 2013; 13: 52; dx.doi.org/10.1186/1471-2288-13-52


Meyer T, Gutenbrunner C, Kiekens C, Skempes D, Melvin JL, Schedler K, Imamura M, Stucki G. Conceptual description of health-related rehabilitation services. J Rehab Med 2013; 46: 1-6


Jürgensen M, Patzelt C, Meyer T. „Dass man also frei bleibt, aber immer das Gefühl hat: Da ist diese Haltestange, die ich brauch“ - Integrierte Versorgung aus Sicht von Patienten mit einer schizophrenen Erkrankung und ihrer Angehörigen. Psychiatrische Praxis 2013; dx.doi.org/10.1055/s-0033-1343160


Franz M, Fritz M, Meyer T. Discriminant and convergent validity of a subjective quality-of-life instrument aiming at high content-validity for schizophrenic persons. Quality of Life Research 2013; 22(5):1113-1122

2012

 

Meyer T, Karbach U, Holmberg C, Güthlin C, Patzelt C, Stamer M. Qualitative Studien in der Versorgungsforschung – Diskussionspapier, Teil 1: Gegenstandsbestimmung. Gesundheitswesen 2012; 74: 510–515


Karbach U, Stamer M, Holmberg C, Güthlin C, Patzelt C, Meyer T. Qualitative Studien in der Versorgungsforschung – Diskussionspapier, Teil 2: Stand qualitativer Versorgungsforschung in Deutschland – ein exemplarischer Überblick. Gesundheitswesen 2012; 74: 516–525


Liesching F, Meyer T, Raspe H. Eine Analyse des nationalen öffentlichen Priorisierungsdiskurses in deutschen Printmedien. Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen 2012; 106: 389-396


Mittag O, Kohlmann T, Meyer T, Meyer-Moock S, Meffert C, Farin E, Gerdes N, Pohontsch N, Moock J, Jelitte M, Löschmann C, Bitzer EM, Raspe H. Empirisch gestützte Empfehlungen für die patientenberichtete Veränderungsmessung in der medizinischen Rehabilitation. Rehabilitation 2012; DOI: 10.1055/s-0032-1314876


Franz M, Fritz M, Gallhofer B, Meyer T. QLis – Development of a schizophrenia-specific quality-of-life scale. Health and Quality of Life Outcomes 2012; 10:61

Meyer T, Raspe H. Priorisierung: Was ist das und wie geht das? Rehabilitation 2012; 51: 73-80 doi:10.1186/1477-7525-10-61



Raspe H, Meyer T. Priorisierung in der medizinischen Versorgung: Norwegen und seine Parlamentskommissionen nach einem Gespräch mit Prof. Dr. theol. Inge Lönning im November 2010. Gesundheitswesen 2012; 74: 45-48 

2011

 

Dreier M, Meyer T, Walter U. Report bias favours screening – Prostate cancer screening. BMJ 2011, 342:d3703


Gutenbrunner C, Meyer T, Stucki G. The field of competence in physical and rehabilitation medicine in light of health classifications: An international perspective. Am J Phys Med Rehabil 2011, 90:521-525


Meyer T, Gutenbrunner C, Bickenbach J, Cieza A, Melvin J, Stucki G. Towards a conceptual description of rehabilitation as a health strategy. J Rehabil Med 2011, 43:765–769


Mittag O, Meyer T. The Association of Depressive Symptoms And Ischemic Heart Disease in Older Adults Is Not Moderated by Gender, Marital Status Or Education. Int J Public Health 2011, DOI: 10.1007/s00038-011-0256-6


Mittag O, Schramm S, Böhme S, Hüppe A, Meyer T, Raspe H. Medium-term effects of cardiac rehabilitation in Germany: systematic review and meta-analysis of results from national and international trials. European Journal of Cardiovascular Prevention & Rehabilitation 2011, 18 (4): 587-693 


Stumpf S, Meyer T. Raspe H. Vorbild? Über die Priorisierungsdiskussion in Schweden und was wir von ihr lernen können. Forschung & Lehre 2011, 18(8):592-593


Pohontsch N, Meyer T. Zielorientierung in der medizinischen Rehabilitation – weiterhin eine Herausforderung. Public Health Forum 2011, 19(4): 81-83


Pohontsch N, Raspe H, Welti F, Meyer T. Die Bedeutung des Wunsch- und Wahlrechts des §9 SGB IX für die medizinische Rehabilitation aus Sicht der Rehabilitanden. Die Rehabilitation 2011, 50(4):244-250


Pornak S, Meyer T, Raspe H. Priorisierung in der Medizin – Verlauf und Ergebnisse der dänischen Priorisierungsdebatte. Das Gesundheitswesen 2011, 73(10): 680-687

2010


Blank WA, Meyer T, Schneider A, Linde K. Most like it but some don’t – attitudes of vocational trainees in general practice towards evidence-based medicine. Journal of Evaluation in Clinical Practice 2010, (doi:10.1111/j.1365-2753.2010.01558.x)


Franz M, Meyer T, Dubowy M, Hanewald B, Gallhofer B. Das Akkumulieren „Neuer Langzeitbewohner“ in klinikassoziierten psychiatrischen Heimen: eine Herausforderung für die psychiatrische Versorgung. Psychiatrische Praxis 2010, 37:240-247


Meyer T, Raspe H. Die Messung der Lebensqualität bei rheumatischen Erkrankungen. Eine kritische Bestandsaufnahme. Z. Rheumatol. 2010, 69: 203-209


Schnoor M, Meyer T, Suttorp N, Raspe H, Welte T, Schäfer T. CAPNETZ Study Group (in press) Development and evaluation of an implementation strategy for the German guideline on community-acquired pneumonia. Quality and Safety in Health Care 2010, doi: 10.1136/qshc.2008.029629


Watz H, Waschki B, Meyer T, Kretschmar G, Kirsten A, Claussen M, Magnussen H. Decreasing heart size and associated heart dysfunction in COPD – role of hyperinflation. Chest 2010, 138: 32-38


Watz H, Waschki B, Kirsten A, Holz O, Müller K-C, Meyer T, Magnussen H. (accepted for publication) Physical activity is the strongest predictor of all-cause mortality in patients with chronic obstructive pulmonary disease: a prospective cohort study. Chest 2010

2009

 

Meyer T (2009) Zusammenhang zwischen Priorisierung und Rationierung – zwei Modelle. Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen (ZEFQ) 103: 80-84
Nachdruck in: Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie 2009, Heft 3/09: 231-235


Meyer T, Pohontsch N, Maurischat C, Raspe H (2009) Warum beurteilen Rehabilitanden die Rehaplanung und Zielorientierung weniger positiv als andere Aspekte der medizinischen Rehabilitation? Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin / Journal of Physical and Rehabilitation Medicine 19: 85-92


Meyer T, Pohontsch N, Raspe H (2009) Zielfestlegungen in der stationären somatischen Rehabilitation – die Herausforderung bleibt. Rehabilitation 48:128-134
Meyer T, Raspe H (2009) Wie können medizinische Leistungen priorisiert werden? Ein Modell aus Schweden. Gesundheitswesen 71: 617-622


Meyer T, Raspe H (2009) Priorisierung im Gesundheitswesen – eine Diskussion nimmt Fahrt auf (Editorial). Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen (ZEFQ) 103:73-74.


Raspe H, Meyer T (2009) Priorisierung: vom schwedischen Vorbild lernen. Deutsches Ärzteblatt 106: A1036- A1039


Watz H, Waschki B, Kirsten A, Mueller K-C, Meyer T, Holz O, Magnussen H (2009) A coexisting metabolic syndrome in COPD - frequency and associated consequences. Chest 136:1039-1046


Watz H, Waschki B, Meyer T, Magnussen H (2009) Physical activity in patients with chronic obstructive pulmonary disease. European Respiratory Journal 33: 362-372

2008

 

Lauterbach E, Felber W, Müller-Oerlinghausen B, Ahrens B, Bronisch T, Meyer T, Kilb B, Lewitzka U, Hawellek B, Quante A, Richter K, Broocks A, Hohagen F (2008) Adjunctive lithium treatment in the prevention of suicidal behaviour in depressive disorders: a randomised, placebo-controlled, 1-year trial. Acta Psychiatr Scand 118: 469–479


Meyer T (2008) Patientenfragebögen in der Rehabilitation: Stärken und Problemfelder. Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin / Journal of Physical and Rehabilitation Medicine 18: 240-244


Meyer T, Brüggemann S, Widera T (2008) Rehabilitation braucht Zielorientierung- aktuelle Lehren aus der Rehabilitandenbefragung. RVaktuell 3/2008:94-99


Schlademann S, Meyer T, Raspe H (2008) The test-retest reliability of a questionnaire on the occurrence and severity of back pain in a German population sample. Int J Public Health 53: 96-103


Watz H, Waschki B, Boehme C, Claussen M, Meyer T, Magnussen H (2008) Extra pulmonary effects of chronic obstructive pulmonary disease and physical activity. Am J Respir Crit Care Med 177: 743-751

2007

 

Meyer T, Cooper J, Raspe H (2007) Disabling low back pain and depression in the community-dwelling elderly: a prospective study. Spine 32:2380-2386


Meyer T, Deck R, Raspe H (2007) Problems in completing questionnaires on health status in medical rehabilitation patients. Journal of Rehabilitation Medicine 39: 633-639


Mittag O, Meyer T, Glaser-Möller N, Matthis C, Raspe H (2007) Prädiktoren der Reha-Antragstellung in einer Bevölkerungsstichprobe von 4.225 Versicherten der Arbeiterrentenversicherung. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation 77:161-166


Mittag O, Schramm S, Hüppe A, Meyer T, Raspe H (2007) Metaanalyse zur Wirksamkeit kardialer Rehabilitation in Deutschland. Herzmedizin 24: 198-201

2006

 

Gaidys U, Meyer T (2006) Entwicklung eines psychometrisch fundierten Instruments zur Erfassung des Selbstpflegeverhaltens von insulinpflichtigen Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2. PrInterNet 8 (9/06): 468-476


Meyer T, Deck R, Raspe H (2006) Gültigkeit von Fragebogenangaben in der Rehabilitationsforschung: Unter welchen Bedingungen füllen Patienten Fragebogen aus? Rehabilitation 45: 118-127


Meyer T, Franz M (2006) Vorstellungen zur Lebensqualität schizophren Erkrankter. Der Zusammenhang mit ihren quantitativen Lebensqualitätsurteilen. Psychiatrische Praxis 33: 344-349


Meyer T, Schäfer I, Matthis C, Kohlmann T, Mittag O (2006) Missing data due to a ‘checklist misconception-effect’. Social and Preventive Medicine / Sozial- und Präventivmedizin 51: 34-42


Mittag O, Meyer T, Glaser-Möller N, Matthis C, Raspe H (2006) Vorhersage der Erwerbstätigkeit in einer Bevölkerungsstichprobe von 4.225 Versicherten der LVA über einen Prognosezeitraum von fünf Jahren mittels einer kurzen Skala (SPE-Skala). Gesundheitswesen 68:294-302

2005

 

Meyer T, Franz M (2005) Vorstellungen von schizophren Erkrankten über Lebensqualität. Gesundheitswesen 67:155-158


Meyer T, Karow A, Naber D, Franz M (2005) Anmerkungen zur kritischen Betrachtung eines modernen Konstrukts – Subjektive Lebensqualität (Leserbrief). Nervenarzt 76:623-624


Meyer T, Stroebel A, Raspe H (2005) Medical practitioners in outpatient care: who is interested to participate in EBM courses? Results of a representative postal survey in Germany. European Journal of Public Health 15: 480-483


Mittag O, Meyer T, Deck R, Kohlmann T, Matthis C, Schäfer I, Raspe H (2005) Fehlende Werte in der Somatisierungsskala des SCL-90-R durch „Listenfragen-Effekt“: Häufigkeit in verschiedenen Surveys und Vergleich unterschiedlicher Imputationsmethoden. Gesundheitswesen 67:120-123


Schäfer T, Meyer T, Ring J, Wichmann H-E, Heinrich J (2005) Worm infestation and the negative association with exzema (atopic/nonatopic) and allergic sensitization. Allergy 60: 1014-1020

2004

 

Meyer T, Ströbel A, Raspe H (2004) Evidenz-basierte Medizin aus Sicht niedergelassener Ärztinnen und Ärzte: ein repräsentativer Survey zu Akzeptanz und Fortbildungsinteressen. Zeitschrift für die ärztliche Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen 98 (4): 293-300

2003

 

Meyer T, Franz M (2003) Weniger Symptome – bessere kognitive Leistungsfähigkeit – höhere Lebensqualität? Neue empirische Untersuchung zu einer einfachen Modellvorstellung. Neuro Date Aktuell 17, Nr. 129: 12-16


Meyer T, Ströbel A, Raspe H (2003) Evidenzbasierte Medizin für die Praxis: Grundkurs EbM in Schleswig-Holstein. Schleswig-Holsteinisches Ärzteblatt 56 (7): 22-24

2002

 

Franz M, Meyer T, Ehlers F, Gallhofer B (2002)  Schizophrene Patienten, die trotz Dekaden der Enthospitalisierung in den psychiatrischen Krankenhäusern verblieben sind. Teil 1 der Hessischen Enthospitalisierungsstudie. Psychiatrische Praxis 29: 245-250


Franz M, Meyer T, Gallhofer B (2002) Subjektive Lebensqualität schwer chronifizierter schizophrener Langzeitpatienten. Teil 3 der Hessischen Enthospitalisierungsstudie. Psychiatrische Praxis 29: 306-310


Meyer T, Franz M, Gallhofer B (2002) Subgruppen und Prognose besonders schwer zu enthospitalisierender schizophrener Langzeitpatienten: Eine Differenzierung des „harten Kerns“. Teil 2 der Hessischen Enthospitalisierungsstudie. Psychiatrische Praxis 29: 301-305


Meyer T, Gruppe H, Franz M (2002) Microsoft Access in der Analyse von Fragebögen und Interviews mit offenen Antwortformaten [28 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research [On-line Journal] 3(2). www.qualitative-research.net/fqs/fqs.htm

2001

 

Franz M, Meyer T, Ehlers F, Gallhofer B (2001) Schwer chronisch kranke schizophrene Langzeitpatienten. Welche Merkmale beeinflussen den Prozess der Enthospitalisierung? Teil 4 der Hessischen Enthospitalisierungsstudie. Krankenhauspsychiatrie 12 (Sonderheft 2):S95-S100


Franz M, Meyer T, Spitznagel A, Schmidt H, Wening K, Gallhofer B (2001) Responsiveness of subjective quality of life in schizophrenic patients: a quasi-experimental pilot study. European Psychiatry 16:99-103

1996-2000

 

Franz M, Meyer T, Glatz A, Gallhofer B (2000) Die Enthospitalisierung des ‘harten Kerns’. Ein Bericht zur Hessischen Enthospitalisierungsstudie. Spiegel der Forschung 17 (2):69-79


Franz M, Meyer T, Reber T, Gallhofer B (2000) The importance of social comparisons for high levels of subjective quality of life in chronic schizophrenic patients. Quality of Life Research 9:481-489


Franz M, Meyer T, Gallhofer B (1999) Are importance ratings useful in the assessment of subjective quality of life in schizophrenic patients? International Journal of Methods in Psychiatric Research 8 (4):204-211


Franz M, Lemke MR, Meyer T, Ulferts J, Puhl P, Snaith RP (1998) Deutsche Version der Snaith-Hamilton-Pleasure-Scale (SHAPS-D): Erfassung von Anhedonie bei schizophrenen und depressiven Patienten. Fortschr Neurol Psychiat 66:407-413


Meyer T, Strauß B, Lesoine B, Brandenburg A & Mettler L (1996) Psychosomatische Prädiktoren für den Ausgang einer IVF/ET-Behandlung, Stand der Forschung und Ergebnisse einer Pilotstudie. Fertilität 12:109-116

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