Studiengangsinformationen

 

Der Master-Studiengang "Lingual Orthodontics" stellte eine ergänzende Qualifikation für eine Fachzahnärztin/ einen Fachzahnarzt für Kieferorthopädie da. Er war forschungs- und anwendungsorientiert sowie nicht konsekutiv. Er war berufsbegleitend und wurde multimedial / telematisch unterstützt.

 

Das Lehrangebot war als weiterbildendes Teilzeit-Studium mit vier Semestern Regelstudienzeit zu absolvieren. Studienbeginn war in jedem Jahr im Oktober. Der Anteil des Präzenzstudiums umfasste ca. 25% des gesamten Studienprogramms. Monatlich fand eine Wochenendveranstaltung mit jeweils 20 Unterrichtsstunden statt und zusätzlich im dritten und vierten Semester jeweils eine Kompaktwoche. Den Studierenden standen studiengangsrelevante Informations- und kommmunikationsmöglichkeiten über die Lernplattform "LINGUAL" online zur Verfügung.

 

Screenshot©Swantje Robra/Klinik für Kieferorthopädie/Medizinische Hochschule
Screenshot©Swantje Robra/Klinik für Kieferorthopädie/Medizinische Hochschule

Das Studium beinhaltet ein Einführungsmodul und acht Hauptmodule sowie die Anfertigung einer Masterthesis mit Verteidigung der mündlichen Prüfung.

 

Die Lehrinhalte betreffen die Behandlung mit lingualen Apparaturen, linguale Mechanotherapie, spezielle Mechaniken und mechanotherapeutische Besonderheiten in der Lingualtechnik, Bracketsysteme sowie Funktionsdiagnostik in der Kieferorthopädie.