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Schwellungen der Halslymphknoten ( zervikale Lymphadenopathie )

 

 

  • Erkrankung:

       

    Die Lymphknotenschwellung am Hals ist keine Erkrankung an sich, sondern ein Symptom anderer Erkrankungen. Dabei werden nur solche Schwellungen bemerkt, die entweder über viele Wochen bestehen oder im Rahmen eines akuten Krankheitsprozesses erhebliche Beschwerden verursachen.

      

      

    Folgende Erkrankungen sind im Kindesalter häufig:

      

      

     Virusinfektionen können zu einer lokalen Schwellung von Lymphknoten führen. Diese Schwellungen sind nicht sehr schmerzhaft und bilden sich langsam und ohne weitere Behandlung wieder zurück.

       
     Bakterielle Entzündungen sind oft mit erheblichen klinischen Beschwerden (Rötung, Druckschmerz, Fieber, Schwellung der Umgebung) verbunden. Wenn hier eine antibiotische Behandlung nicht „anschlägt“, muss eine mögliche Abszessbildung vermutet und chirurgisch behandelt werden.
       

     Ein Sonderfall liegt dann vor, wenn sich in den Lymphknoten sogenannte atypische Mykobakterien angesiedelt haben. In diesen Fällen besteht die Therapie aus einer antibiotischen und einer chirurgischen Behandlung.

       
     Lymphknoten können auch im Zusammenhang mit leukämischen Erkrankungen vergrößert sein. Wenn dieser Versacht besteht, muss aus einem der befallenen  Lymphknoten eine Gewebeprobe entnommen und vom Pathologen untersucht werden.        

       

      

    (Text: C. Engelmann)

       

  • Unser Behandlungskonzept:

       

     

    In der Regel werden die Kinder mit einer Schwellung der Halslymphknoten erst nach ausführlicher Vordiagnostik zu uns überwiesen. Sollten diese Untersuchungen unvollständig sein, ergänzen wir sie durch Blutuntersuchungen und/oder ein bildgebendes Verfahren (z.B. Ultraschall oder Kernspintomographie, bzw. MRT).

      

    Die Behandlung richtet sich nach der vermuteten Ursache

      

       
     Schwellungen der  Lymphknoten, die durch eine virale oder bakterielle Entzündung bedingt sind, werden in Narkose eröffnet, wenn sich bereits Eiter angesammelt hat, der abfließen muss. Diese chirurgische Maßnahme erfolgt meistens in Begleitung einer Gabe von Antibiotika.

       
     Wenn der Verdacht besteht, dass eine Leukämie die Ursache für die  Lymphknotenschwellung sein könnte, erfolgt die weitere Diagnostik und Therapie gemeinsam mit den Kinderonkologen. Die chirurgische Intervention beschränkt sich dann darauf, einen der verdächtigen  Lymphknoten zu entfernen und diesen unter dem Mikroskop untersuchen zu lassen. Sollte sich der Verdacht auf eine Leukämie bestätigen, erfolgt die weitere Behandlung durch die Kinderonkologie.

           

  • Nachsorge:

      

    Die Nachuntersuchungen richten sich nach der zugrunde liegenden Ursache. Nach der Spaltung eines entzündlich veränderten  Lymphknotens begleiten wir den Patienten nur bis zum Beginn der Wundheilung. Danach erfolgen die Kontrollen beim zuweisenden Kinderarzt.

       
    Patienten mit onkologischen Erkrankungen bleiben für die weitere Behandlung ohnehin in der MHH, sodass wir diese Kinder hier in der Kinderklinik auf Station wiedersehen können.

       

  • Sie möchten ein Kind mit einer Halslymphknotenschwellung oder dem Verdacht auf eine Halslymphknotenschwellung bei uns vorstellen:

     

     Der Ablauf:

       
    Alle Patienten, bei denen ein operativer Eingriff vorgesehen ist, stellen sich in unserer Ambulanz vor.

       

    Ein Termin für eine beratende Vorbesprechung kann unter folgender Telefonnummer vereinbart werden:

       

     

       

    Anmeldung:    0511 / 532 9043

          

    Anfragen:        kinderchirurgiemh-hannover.de

                

        

             

       

           Zusätzlich erreichen Sie den „Service-Point Kinderchirurgie“

         

       

    von Montag bis Donnerstag             von 8:00 bis 16:00 Uhr

      

          Freitags                                        von 8:00 bis 14:00 Uhr

      

       
    telefonisch:     0176 / 1 532 6784