Dr. phil. Bernd Gausemeier

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Institut für Ethik, Geschichte und Philosophie der Medizin

OE 5450

Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Str. 1
D-30625 Hannover
Tel.: +49 511-532-2957
Fax: +49 511-532-5650

E-Mail: gausemeier.bernd@mh-hannover.de

 

Dr. phil. Bernd Gausemeier ist seit dem 1. April 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ethik, Geschichte und Philosophie der Medizin.

Nach seinem Studium in Geschichte, Philosophie und Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin war er Doktorand im Forschungsprogramm „Geschichte der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft im Nationalsozialismus” der Max-Planck-Gesellschaft. Mit seiner Arbeit Natürliche Ordnungen und politische Allianzen. Biologische und biochemische Forschung an Kaiser-Wilhelm-Instituten 1933-1945 promovierte er 2005 an der Universität Bremen. Zwischen 2004 und 2010 war er als Postdoc-Stipendiat und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin im Rahmen des Projekts A Cultural History of Heredity tätig. Von 2011 bis 2016 leitete er ein vom Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in Berlin finanziertes Forschungsprojekt zur Geschichte der medizinisch-biologischen Forschungsinstitute in Berlin-Buch.

Bernd Gausemeier hat zur Geschichte der Eugenik, der Vererbungsforschung und medizinischen Statistik im 19. und 20. Jahrhundert sowie zu verschiedenen Gebieten der Biowissenschaften und der experimentellen Medizin im 20. Jahrhundert geforscht. Seine gegenwärtigen Interessen gelten insbesondere der Automatisierung der labormedizinischen und klinischen Praxis sowie den arbeitsorganisatorischen Veränderungen in der biomedizinischen Großforschung im späten 20. Jahrhundert.

 

Weitere Informationen