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Betriebsorganisation, Innovations- und Qualitätsmanagement (BIQ)

  • Stabsstelle Betriebsorganisation, Innovations- und Qualitätsmanagement
    • Wichtigster Erfolgsfaktor einer modernen Klinik ist, es am Puls der Zeit Trends zu erkennen und auf die Bedürfnisse der Patienten, Zuweiser, Krankenkassen und kooperierenden Unternehmen einzugehen.

      Die Stabsstelle Betriebsorganisation, Innovations- und Qualitätsmanagement setzt strategische Ziele der MHH strukturiert und nachhaltig um.

      Gerne stellen wir Ihnen auf den folgenden Seiten unsere Aufgabenschwerpunkte und Ihre Ansprechpartner vor.

      Ihr    Dr.
      Jan Liebeneiner    (Sekretariat: 0511 - 532 6497)

  • Prozess- und Infrastrukturentwicklung
    • Wir unterstützen die klinischen Abteilungen mit Methoden und Konzepten bei der Planung und Umsetzung von Veränderungsprozessen. Gemeinsam mit den Mitarbeitern optimieren wir Arbeitsabläufe und entwickeln die Infrastruktur der MHH weiter.

      Im Rahmen von Neu- und Umbaumaßnahmen erstellen wir Betriebsorganisationskonzepte, mit deren Hilfe sich funktionale und bedarfsgerechte Gebäudestrukturen schaffen lassen.

      Unser Ziel ist es, den Patienten einen reibungslosen Aufenthalt zu ermöglichen und lange Wartezeiten zu vermeiden. Darüber hinaus sollen sich die Ärzte und Pflegekräfte uneingeschränkt der Diagnostik und Behandlung ihrer Patienten zuwenden können.


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    • Wir optimieren Strukturen und Prozesse!

  • Innovationsmanagement
    • Wir entwickeln zusammen mit unseren Kliniken und den Vertragspartnern der MHH neue Versorgungskonzepte und innovative Leistungen. Bei der Umsetzung dieser Konzepte übernehmen wir die Koordination und führen Evaluationen durch.

      Hierdurch können wir unseren Patienten über Selektivverträge  (v.a. nach §140a SGB) und Kooperationen sowohl Besondere/Integrierte Versorgung anbieten, als auch den Zugang zu neuen Diagnostik- und Behandlungsmethoden nach den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen ermöglichen.

      Eine Übersicht der Angebote und weitere Details finden Sie auf unserer Internetseite Besondere Versorgungsangebote.


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    • Wir bieten besondere Versorgungsangebote und Kooperationen an!

  • Qualitätsmanagement und -sicherung
    • Zertifizierungen und Akkreditierungen

      Wir beraten und unterstützen alle Kliniken, Institute und Einrichtungen der MHH im Aufbau und in der Weiterentwicklung von Qualitätsmanagement-systemen. Außerdem begleiten wir sie bei Zertifizierungen und Akkreditierungen nach den DIN EN ISO Normen 9001, 15189, 17025 usw. sowie bei dem Erwerb von fachspezifischen Zertifikaten.

      Zur Informationen haben wir einen Überblick aller Zertifikate für Sie zusammengestellt.

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      Qualitätssicherung und Benchmarking

      Im Rahmen der gesetzlichen Anforderungen analysieren wir regelmäßig strukturierte medizinische Daten zur Qualitätssicherung und -verbesserung. Wir veröffentlichen unsere Qualitätsergebnisse einmal jährlich im Qualitätsbericht.

      Darüber hinaus beteiligen wir uns am Projekt Krankenhausspiegel Hannover und stellen uns so einem regionalen Vergleich. Weitere Qualitätsvergleiche/ -Benchmarks unserer medizinischen Behandlung veröffentlichen wir im Rahmen der Initiative Qualitätsmedizin (IQM).

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    • Wir sind aktiv im
      Qualitätsmanagement!

  • Core Facility Qualitätsmanagement und Health Technology Assessment in der Transplantation
    • Wir entwickeln zusammen mit den an der Transplantation beteiligten Kliniken ein datenbasiertes Qualitätsmanagementsystem für den Bereich Organtransplantation. Dabei sollen neben den medizinischen Implikationen auch gesundheitsökonomische, medizinrechtliche und ethische Konsequenzen fächerübergreifend analysiert werden.

      Weitere Details finden Sie auf unserer Internetseite.

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  • Beschwerdemanagement und Patientenbefragungen
    • Wir sind zentraler Ansprechpartner für Patienten, deren Angehörige, Besucher und Ärzte bezüglich Lob, Anregungen und Kritik. Weiterhin führen wir hochschulweit regelmäßige Patientenbefragungen durch.

      Jede Rückmeldung ist für uns eine Motivation. Wir sehen sie als Chance, bereichsübergreifende Kommunikation und Arbeitsabläufe in der MHH zu verbessern.

      Weitere Informationen erhalten sie auf der Seite des Beschwerdemanagements.

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    • Wir nehmen Lob und Kritik entgegen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Hier finden Sie eine Wegbeschreibung.