SitemapImpressumDatenschutzerklärungdeutschenglish
MHH Logo

FAQs Bereich Hochschulbibliografie

  • Wer gibt in der Abteilung die Daten ein?

     

    Das legt der Abteilungsleiter/die Abteilungsleiterin fest.

  • Können falsche/unvollständige Eingaben nach dem Absenden noch korrigiert werden?

     

    Nein. Änderungswünsche senden Sie bitte per E-Mail an information.bibliothekmh-hannover.de.

  • Wie werden Dubletten vermieden?

     

    In der Bibliothek werden Doppeleintragungen im Rahmen der weiteren Bearbeitung mittels Dublettencheck eliminiert.

  • Was ist zu tun, wenn die Einzelheiten zu den abteilungsfremden MHH-Autoren nicht bekannt sind?

     

    Jede Abteilung meldet nur die Einzelheiten zu den eigenen Autoren. Da davon auszugehen ist, dass jede beteiligte Abteilung die Publikation meldet, sind nach dem Zusammenführen durch BibliotheksmitarbeiterInnen die Daten vollständig. Informationen zu MHH-fremden Autoren sind in diesem Zusammenhang irrelevant.

  • Wer aktualisiert die bibliografischen Angaben?

     

    Bei einer Publikation, die z. B. als "epub ahead of print" für die Hochschulbibliografie gemeldet wurde, werden duch BibliotheksmitarbeiterInnen die Angaben des Print Artikels später ergänzt.

  • Wie kann man feststellen, welche Publikationen für meine Abteilung gemeldet wurden?

     

    In der RefWorks "Shared Area"  können auch komplexe Suchen durchgeführt werden. Zur Abfrage, welche Publikationen einer Abteilung bereits verarbeitet wurden, wählen Sie zunächst den gewünschten Jahrgang aus. Durch Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner am rechten Bildschirmrand gelangen Sie über "Suchen" und "Erweitert" zur Suchmaske. Stellen Sie das Auswahlmenü auf "Abteilung" um. Im Suchfeld rechts daneben können Sie nun Ihre vierstellige OE eingeben und auf "Suchen" klicken.

  • Wann erscheinen die eingegebenen Daten in der Hochschulbibliografie?

     

    Im Allgemeinen dauert die Bearbeitung ca. drei bis vier Tage. 

  • Wo werden die Impact Faktoren ergänzt?

     

    Die Impact Faktoren werden durch BibliotheksmitarbeiterInnen ergänzt.   

  • Muss ich auch Dissertationen an die Hochschulbibliografie melden?

     

    An der MHH eingereichte Dissertationen müssen nicht an die Hochschulbibliografie gemeldet werden, da sie über die abgegebenen Pflichtexemplare registriert werden. Dissertationen in Kooperation mit anderen Hochschulen, von denen die MHH-Bibliothek keine Pflichtexemplare erhält, müssen hingegen an die Hochschulbibliografie gemeldet werden.