SitemapImpressumDatenschutzerklärungdeutschenglish
MHH Logo

Forschungsprojekt '50 Jahre Spitzenkarrieren von Frauen'

________________________________________________________________________________________________

Anlässlich der 50 Jahr-Feier der MHH wurde im Gleichstellungsbüro die Studie "Der Weg nach oben - 50 Jahre Spitzenkarrieren von Frauen an der MHH" durchgeführt.

 

Der Jahrestag bot die Gelegenheit, eine Bestandsaufnahme zu machen, die die Leistungen von Frauen im Männerfach Medizin historisch würdigt und ihre Erfahrungen für die Gegenwart und Zukunft einer geschlechtergerechteren Fachkultur nutzbar macht.

 

Im Rahmen der Studie wurde untersucht, wie es Frauen seit dem Bestehen der MHH gelungen ist, führende Positionen in Klinik und Wissenschaft zu erreichen. Zu diesem Zweck wurden biographische Interviews mit (emeritierten) Professorinnen geführt. Das Projekt wurd vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur unterstützt.

 

Projektlaufzeit: Oktober 2014 - Mai 2016

 

Publikation:

Froböse, Claudia; Miemietz, Bärbel 2017: "Ein Weg am Abgrund" - Berufsverläufe von Professorinnen am Beispiel eines Hochschulmedizinstandortes. In: Onnen, Corinna; Rode-Braymann, Susanne (Hrsg.): Zum Selbstverständnis der Gender Studies: Methoden - Methodologien - theoretische Diskussionen und empirische Übertragungen. Budrich Verlag, Opladen, S. 113-132.

 

Für die LAGEN-Tagung "Politiken der Reproduktion" vom 27.03. - 29.03.2017 wurde ein Poster zum Forschungsprojekt erstellt.

Ansprechpersonen: 

 

Projektleitung

Dr. Bärbel Miemietz

Gleichstellungsbeauftragte der MHH

Carl-Neuberg-Straße 1

30625 Hannover

E-Mail: gleichstellung/at/mh-hannover.de

Telefon: 0511/532-6501

 

Projektmitarbeiterin

Claudia Froböse, Dipl. Sozialwiss.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Carl-Neuberg-Straße 1

30625 Hannover

E-Mail: froboese.claudia/at/mh-hannover.de

Telefon: 0511/532-6521