SitemapImpressumDatenschutzerklärungdeutschenglish
MHH Logo
Medizinische Hochschule Hannover | Carl-Neuberg-Str.1 | 30625 Hannover | Tel.:(+49) 0511-532-0

Presseinformation

04. 09. 2019

Wie hoch ist zu hoch? Der „richtige“ Blutdruck


Patientenveranstaltung mit Expertenvorträgen und Diskussion am 12. September / Selbsthilfegruppe Bluthochdruck Hannover feiert zehnjähriges Bestehen



Bluthochdruck ist eine Volkskrankheit und betrifft mittlerweile jeden dritten Bundesbürger. Er tut nicht weh, schädigt aber schleichend Blutgefäße und lebenswichtige Organe -  mit fatalen Folgen.

Seit zehn Jahren informiert die Selbsthilfegruppe Bluthochdruck Hannover Betroffene über Gefahren, Therapie und Prävention, häufig gemeinsam mit Experten der Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH).

In einer gemeinsamen Patientenveranstaltung geht es am 12. September zum Beispiel um die Frage "Wie hoch ist zu hoch? - die Diskussion über den richtigen Blutdruck". Außerdem steht das Thema Bewegung auf dem Programm: "Sport ist kein Mord - Bewegung in der Prävention und Behandlung des Bluthochdrucks". Der dritte Vortrag dreht sich um die richtige Medikation - "Chemie ist kein Gift - Wenn es doch Tabletten sein müssen". 

 

Alle Interessierten sind eingeladen, die Veranstaltung zu besuchen am

 

 - Donnerstag, 12. September 2019       

 - 17 bis 19.30 Uhr       

 - Hörsaal H, Gebäude I1, Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover.

 

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Die Selbsthilfegruppe Bluthochdruck Hannover trifft sich seit zehn Jahren einmal im Monat, meist in den Räumen der MHH. In dieser Zeit haben sie nicht nur Vorträge organisiert, sondern ebenso Kochaktionen mit der Diätschule der MHH, Wanderungen oder  Blutdruckmessaktionen anlässlich des Welthypertonietages durchgeführt - um die Bevölkerung für das Thema zu sensibilisieren und gleichzeitig laiengerecht zu informieren.







V. i. S. d. P.: Stabsstelle Kommunikation der MHH


PFLEGE-STELLENTICKER

Werden Sie Teil des Pflege-Teams der MHH. Mehr Infos in unserem Stellenticker. Wir freuen uns auf ...

[mehr]