SitemapImpressumDatenschutzerklärungdeutschenglish
MHH Logo

2019

  • Programm am 21.03.2019

    13.00 - 13.15 Uhr

    Begrüßung
    Prof. Ingo Just, Studiendekan für Medizin und Bachelor-/Masterstudiengänge

    13.15 - 13.20 Uhr

    Vorstellung des Programms
    Netzwerk Lehre

    13.20 - 14.00 Uhr

    Vorstellung der Poster, Workshops und Lernräume im Plenum | Session 1

    14.00 - 14.45 Uhr

    Rundgang durch die Posterausstellung und Besuch der Lernräume

    14.45 - 15.30 Uhr

    Workshops (parallel) | Session 1

    Lehrfilme und Tutorials mit Screen-recording, Legetechnik und Stopmotion produzieren
    Gerald Stiller, Dr. Marianne Behrends

    Wie finde ich ansprechende Bewerber? Vorstellung des Konzepts zur Auswahl von Bewerbern an der Logopädieschule
    Peter Gramann, Dr. Annette Marek, Wenke Walther

    Simulationspatienten in Lehre und Prüfung
    Prof. Thomas von Lengerke, Manuela Gey

    Gender und Diversität in medizinischen Curricula
    Dr. Kambiz Afshar, Prof.in Petra Verdonk (Amsterdam UMC-VUmc)

    15.30 - 16.00 Uhr

    Kaffeepause

    16.00 - 16.30 Uhr

    Vorstellung der Poster im Plenum | Session 2

    16.30 - 17.15 Uhr

    Rundgang durch die Posterausstellung und Besuch der Lernräume

    17.15 - 18.00 Uhr

    Workshops (parallel)| Session 2

    Wissenschaftsbasierte Lehre im Zeitalter einer digitalisierten Medizin - erstellung eines fach -und jahrgangsübergreifenden Curriculums zu Digitalisierung und Wissenschaftlichkeit im Humanmedizinstudium (DigiWiss-Med)
    Dr. Marianne Behrends, Prof.in Sandra Steffens, Dr. Volker Paulmann

    Lehrmethode "Modeling mit Metalog"
    Natalie-Reyes Castellanos Martin, Andreas Blank

    Qualitätssicherung in Lehre & Studium
    PD Dr. Volhard Fischer

    Gute Lehre aus Sicht der Studierenden
    AStA der MHH

    18.00 - 18.15 Uhr

    Abschluss und "take home message"

    ab 18.15 Uhr

    Get together mit kleinem Imbiss

  • Posterstände und Lernräume

    Posterausstellung | Session 1

    KANN: Kompetenzzentraum zur Förderung der Weiterbildung Allgemeinmedizin in Niedersachsen

    Die Zahl ist die Zahl! ABER: ist die Zahl echt?

    Didaktische Qualitfizierungsmaßnahmen an der MHH

    "Was tun bei..." Lehrkonzepte der Rehabilitationsmedizin: Impulse durch Lehrfilmproduktion

    "Übung macht den Meister": Die pratkische Ausbildung an der Logopädieschule Hannover

    Das Projekt HiGHmed: Was bringt es für die Lehre?

    Posterausstellung | Session 2

    Gute Lehre aus Sicht der Studierenden

    Wahlfach II - Laufen lernen im Labor

    Elektronische Prüfungsplattform an der MHH 2.0: "Q-Exam InstitutionR" und "Q-ExaminerR"

    Medicalschoolbook - Anatomieatlas

    PJ-Start - MHH Einführungstag in das PJ der Inneren Medizin, Pädiatrie, Anästhesie und Hygiene

    Das EASE-Programm (early surgical exposure an assessment) - Chirurgisches Training in Weiterbildung und Lehre

    Lernräume

    Radiologisches Befundtraining / 14:00-15:30 Uhr / Multimediaraum

    Elektronische Prüfungsplattform an der MHH 2.0: "Q-Exam InstitutionR" und "Q-ExaminerR" / 16:30-18:00 Uhr / Multimediaraum

    Skills Lab / S73

    Lumbalpunktionstrainer / S73