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Rückmeldung

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    Wie melde ich mich zurück?

    Sie melden sich zurück, in dem Sie den vollständigen Semesterbeitrag auf das Konto der Medizinischen Hochschule Hannover überweisen.

    Zahnmedizinstudierende müssen zusätzlich ihr Studienbuch zum Belegverfahren im Studentensekretariat vorlegen.

     

    Bis wann muss ich mich zurückmelden?

    Die Rückmeldung für das Sommersemester erfolgt in der Zeit von 15.01. – 08.02.

     

    Die Rückmeldung für das Wintersemester 2018 / 2019 erfolgt in der Zeit vom 15.07.-07.08.2018 und künftig in der Zeit vom 15.06 – 07.07.

     

    Auf welches Konto muss ich den Semesterbeitrag überweisen?

    Kontoinhaber:       Medizinische Hochschule Hannover

    IBAN:                  

    BIC:                       (nur bei Auslandsüberweisungen)

    Verwendungszweck: Name, Vorname, Matrikelnr.

     

    Muss ich außer der Zahlung des Semesterbeitrags noch etwas beachten? / Bis wann muss ich Anträge, die meine Rückmeldung betreffen gestellt haben?

    Anträge, die die Höhe Ihres Semesterbeitrags und damit Ihre Rückmeldung betreffen, müssen bis zum Ende des Rückmeldezeitraums gestellt werden. Näheres finden Sie in den FAQs zur Beurlaubung und zu den Langzeitstudiengebühren.

    Schwerbehinderte müssen ihre Wertmarke vorlegen, um vom Semesterticket befreit zu werden.

     

    Was mache ich, wenn ich im nächsten Semester nicht weiterstudieren kann / möchte?

    Schauen Sie sich dazu unser FAQ Exmatrikulation an.

     

    Was mache ich, wenn ich mich im nächsten Semester beurlauben lassen möchte?

    Schauen Sie sich dazu unser FAQ Beurlaubung an.

     

    Was passiert, wenn ich den Betrag nicht rechtzeitig überweise?

    Die Zahlung der fälligen Abgaben und Entgelte ist Voraussetzung für die Rückmeldung. Wer die Abgaben und Entgelte nicht fristgerecht zahlt, wird daher per Gesetz exmatrikuliert.

     

    Ab wann kann ich eine aktuelle Studienbescheinigung erhalten?

    Sobald wir Sie nach Geldeingang des Semesterbeitrags in der Studierendendatenbank zurückmelden können, können Sie sich eine aktuelle Studienbescheinigung herunterladen. Das Einbuchen der Beträge kann bis zu 5 Werktage in Anspruch nehmen.

     

    Ab wann kann ich meinen Studentenausweis verlängern?

    Sobald wir den Semesterbeitrag in der Studierendendatenbank buchen konnten und Sie zurückgemeldet sind, können Sie Ihren Studentenausweis verlängern. Das Einbuchen der Beträge kann bis zu 5 Werktage in Anspruch nehmen.

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    Kontakt

    Studentensekretariat OE 9130
    Telefon:    0511 532-6017, -6018, -6019, -9056
    Fax:       0511 532-6020
    Info.studium@mh-hannover.de
    Gebäude J1 S0 1460

    Carl-Neuberg-Straße 1
    30625 Hannover
    www.mh-hannover.de/studentensekretariat.html

    Öffnungszeiten
    Montag: 9.00 bis 12.00 Uhr
    Dienstag: 9.00 bis 12.00 Uhr und
    13.30 bis 15.00 Uhr
    (während der Vorlesungszeit)
    Mittwoch: geschlossen
    Donnerstag: 9.00 bis 12.00 Uhr
    Freitag: geschlossen

    Bankverbindung
    Kontoinhaber:        Med. Hochschule Hannover
    IBAN:                      DE26 2505 0000 0101 3290 27
    BIC:                        NOLADE2H (nur bei Überweisungen aus dem Ausland notwendig)
    Verwendungszweck: Nachname, Vorname, Matrikelnr.