SitemapImpressumDatenschutzerklärungdeutschenglish
MHH Logo

2017

Dies waren die Tage der Lehre 2017

  • Infostände im Februar 2017

    Infostände im Februar 2017

    Studienqualitätsmittel

    Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin (NKLM)

    Evaluation von Lehrveranstaltungen

    Evaluation von Studienbedingungen

    Didaktische Fortbildungen (Aktiv in der Lehre (AidL), Master of Medical Education (MME))

    Praktischer Unterricht in der Gynäkologie

    Praktischer Unterricht in der Pädiatrie

    Praktischer Unterricht in der Anästhesiologie

    Kooperation von Allgemeinmedizin und Geriatrie

    Praktischer Unterricht in der Chirurgie

    Praktischer Unterricht in der Zahnmedizin

    ILIAS - ein universelles Werkzeug für die Lehre

    Einsatzmöglichkeiten des Medicalschoolbooks

    Kommunikationsprozesse und Lehrvideos in der Medizinischen Psychologie

    Blended learning in der Kieferorthopädie

    Lernen mit Pedagotchi

    International online studieren - am Beispiel Europäischer Masterstudiengang für Hebammenwissenschaft

    Elektronische Prüfungen

    Assessment Portfolio als Prüfungsformat

    Prüfen mit Mini-Cex

  • Workshops im Februar 2017

    Workshops im Februar 2017

    Simulationspatienten in Lehre und Prüfung

    Lehrformate, Lernziele und  Studiengangsentwicklung

    Praktischer Unterricht im Skills Lab

    Praktischer Unterricht in der Zahnmedizin

    Qualitätssicherung in Studium & Lehre

    Praktischer Unterricht im Skills Lab

    Praktischer Unterricht in der Zahnmedizin

    Ideenschmiede Lehrfilmproduktion

    Interaktion in der Vorlesung mit EduVote

    OSCE

    Organisatorische Qualitätssicherung für Prüfungen

    Der Hausarzt - Lehrfilm der Allgemeinmedizin

    Statistische Qualitätssicherung für Prüfungen

    MC Fragen

    Radiologische Befundung

    Inhaltliche Beschreibung der Workshops

  • Ein Erfahrungsbericht von Herrn Dr. Krohn

    Hier lesen Sie einen Erfahrungsbericht von Herrn Dr. Michael Krohn (Studiendekanat).

  • Mitwirkende

    Dr. Theresia Asselmeyer, Kieferorthopädie; Dr. Marianne Behrends, Medizinische Informatik; Dr. Philip Bintaro, Nephrologie; Klaas Brandt, Studiendekanat; PD Dr. Volkhard Fischer, Evalutaion und Prüfung; Dr. Lars Friedrich, Anästhesiologie; Hanna Gehling, Gynäkologie; Prof. Dr. Lorenz Grigull, Päd. Hämatologie; PhD Dr. Helga Henseler, PÄHW-Chirurgie; Prof. Dr. Ingo Just, Studiendekan der MHH; Dr. Roland Kabuß, Zelluläre Chemie; Dr. Wolfgang Köstner, Radiologie; Dr. Michael Krohn, Studiendekanat; Dr. Jörn Krückeberg, Medizinische Informatik; Dr. Thomas Kupka, Medizinische Informatik; Angelika Kursch, Skills Lab; Dr. Heidrun Lingner, Medizinische Psychologie; Holger Müller, Studiendekanat; Dr. Gerald Neitzke, Geschichte d. Medizin; Dr. Volker Paulmann, Studiendekanat,; Dr. Christina Quandt, Anästhesiologie; Dr. Alexander Rahman, Zahnerh./Parodontologie; Kathrin Roth, Studiendekanat; PD Dr. Cordula Schippert, Gynäkologie; Dr. Sabine Schneidewind, Skills Lab; PD Dr. Sandra Steffens, Studiendekanat;  Dr. Rolf Stegemann, Allgemeinmedizin; Gerald Stiller, Medizinische Informatik; Dr. Beate Volke, Studiendekanat; PD Dr. Thomas von Lengerke, Medizinische Psychologie

  • Einführung

    Anhand der Themen "Alles rund um die Lehre", "Praktischer Unterricht", "E-Learning in der Lehre" sowie "Prüfungen und Prüfungsformate" haben im Februar 2017 unterschiedliche Lehrende ihre Konzepte und Ideen vorgestellt.