SitemapImpressumDatenschutzerklärungdeutschenglish
MHH Logo

Neues Palliativprojekt gestartet

Startseite       Forschung       Lehre       Weiter- & Fortbildung       Für Patienten       Über uns

Institut für Allgemeinmedizin - Aktuell

Neues Palliativprojekt gestartet

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Nachwuchsforschergruppe ALLPRAX (Allgemeine Ambulante Palliativversorgung in der hausärztlichen Praxis) am Institut für Allgemeinmedizin der MHH.

  

In den ersten Monaten dieses über insgesamt 5 Jahre angelegten Projektes stehen Feldbeobachtungen in Hausarztpraxen im Mittelpunkt. Unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter Helen Ewertowski und Fabian Tetzlaff hospitieren in hausärztlichen Praxen in den Regionen Braunschweig, Wolfsburg und Hannover, um ein tiefgehendes Verständnis für die Einbettung von Palliativversorgung in den Praxisalltag zu erlangen und mehr über die gelebten Strukturen und Verhaltensweisen zu erfahren. Forschungsmethodisch kommen ethnographische Verfahren zum Einsatz. Dabei handelt es sich um eine teilnehmende Beobachtung von Handlungsroutinen, die in Feldnotizen festgehalten und mit qualitativen sozialwissenschaftlichen Methoden ausgewertet werden.

  

Wir danken ganz herzlich den Praxen, die uns diese Einblicke ermöglicht haben und in den nächsten Wochen noch weitere Einblicke ermöglichen werden! Erste wissenschaftliche Ergebnisse werden voraussichtlich auf dem DEGAMKongress im September in Düsseldorf vorgestellt werden können. Kontaktieren Sie uns gerne bei Interesse unter:
allpraxmhhannover.de.

Wichtige Links

Institut für Allgemeinmedizin

Direktor: Prof. Dr. med. Nils Schneider

  

Medizinische Hochschule Hannover
OE 5440
Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover

  

Fon +49 511 532-2744
Fax +49 511 532-4176

  

allgemeinmedizinmh-hannover.de

  

Anfahrt: Gebäude K23 (Lageplan)