SitemapImpressumDatenschutzerklärungdeutschenglish
MHH Logo

Rückkehr zur Erwerbsarbeit nach Brustkrebs: Eine prospektive, multizentrische Studie zur Verbesserung der Reintegration ins Erwerbsleben

 

 

Stand der Datenerhebung im November 2018

 

 

Die Rektutierung neuer Studienteilnehmerinnen wurde im Herbst 2018 abgeschlossen. Bis Oktober 2018 haben 453 Patientinnen den Fragebogen ausgefüllt zurückgeschickt, 108 Patientinnen haben eine Teilnahme abgelehnt. Daraus ergibt sich für die Erstbefragung eine Responserate von 80,7%.

 

 

Fragebogenrücklauf der Erstbefragung (Stichtag: 31. 10. 2018):

 

Responder: 453

Non-Responder: 108

Gesamt: 561

 

 

Die erste Wiederholungsbefragung (Halbjahreskatamnese) ist im Sommer 2017 gestartet, derzeit sind 332 Fragebögen eingegangen, zehn Patientinnen haben die Teilnahme abgebrochen. Im Rahmen der Einjahreskatamnese sind 183 Fragebögen eingegangen.

 

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Studienteilnehmerinnen für ihre wiederholte Unterstützung!!!

 

Im Rahmen der Arbeitgeberbefragung wurden 40 Interviews erfolgreich geführt. Damit ist die Arbeitgeberbefragung abgeschlossen. Transkription und Auswertung erfolgen weiterhin.

 

Die Befragung der Sozialdienste ist abgeschlossen. Im März wurden die ersten Ergebnisse aus Patientinnensicht auf dem 27. Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium in München vorgestellt.