SitemapImpressumDatenschutzerklärungdeutschenglish
MHH Logo

Projekt- & Elternvereine

Projekt- & Elternvereine        Selbsthilfe        Förderer & Netzwerke        So können Sie uns unterstützen

Freunde & Förderer - Projekt- & Elternvereine

Wir freuen uns, dass wir jetzt schon seit einigen Jahren so kontinuierliche und umfangreiche Hilfe bei der Umsetzung großer Projekte in unserer Klinik gefunden haben. Die Projekt- & Elternvereine sind engagiert für unsere Patienten und Ihre Angehörigen da. Mit der tatkräftigen Hilfe von den Kleinen Herzen Hannover e.V. und KINDERHERZ hannover e.V. haben wir gemeinsam Vieles erreicht. Einige der großartigen Projekte finden sie zum Beispiel in der Rubrik "Patienteninformationen - Hilfe für Eltern" wieder.

  

» zur Informationsseite "Hilfe für Eltern"

www.kleineherzen.de

Kleine Herzen Hannover e.V.

Wer heute über die Stationsebene 68 der MHH-Kinderklinik, die Kinder-Herzstation geht, sieht vieles, das vor zehn Jahren noch planerischer Traum war: Helle und komfortable Eltern-Kind-Zimmer, jedes mit eigener Dusche und WC; einen Eltern-Ruheraum, damit die gestressten Mütter und Väter sich zwischendurch auch einmal zurückziehen und einen Tee oder Kaffee kochen können; Patientenküche und Spielzimmer; freundlich eingerichtete Untersuchungsräume und ein eigenes Zimmer für die sensiblen Gespräche unserer Sozialbetreuerin und der Psychologin, die sich um die Sorgen und seelischen Probleme der Patientenfamilien kümmern.

  

Der Projektverein "Kleine Herzen Hannover" - gegründet von selbst betroffenen Eltern - war an der Finanzierung der Umbauten beteiligt, er hat sich aber auch planerisch und konzeptionell eingebracht, denn: Es geht darum, neue, professionelle Standards der Betreuung zu entwickeln und durchzusetzen!

So wurde in Kooperation mit dem "Ethno-Medizinischen Zentrum Hannover" ein Dolmetscherdienst für ausländische Patienten eingerichtet; der Einsatz der Sozialbetreuerin und zweier Psychologen wird aus Spendenmitteln der "Kleinen Herzen Hannover" finanziert, ebenso die allwöchentliche Zusammenkunft betroffener Eltern mit unserer Kunsttherapeutin. Motto: Farbe für die Seele. Einen Ruheraum auch für die Intensivstation, in dem Eltern sogar in Notfällen übernachten können. Und in besonders belastenden Situationen stehen rund um die Uhr psychologisch geschulte Ärzte und Pflegekräfte als Krisenbegleiter zur Verfügung. Für dieses Projekt wurden die "Kleinen Herzen Hannover" von "Deutschland - Land der Ideen", von der "Wirtschaftsförderung Region Göttingen" und mit dem "KAI Förderpreis Intensivpflege 2017" ausgezeichnet.

Zeigen Sie Herz und helfen Sie durch Ihre Spende!

Sie können sich jederzeit an uns wenden:

"Kleine Herzen Hannover e.V. - Hilfe für kranke Kinderherzen“ verwendet keine Spendenmittel für Gehälter, Mieten oder Personalkosten. Wir engagieren uns hundertprozentig ehrenamtlich für die verschiedenen Vereinsprojekte. Ihre Spenden kommen den herzkranken Kindern und ihren Angehörigen in der Medizinischen Hochschule Hannover zugute.

Kleine Herzen Hannover e.V.
Vorsitzende Ira Thorsting
Wirringer Str. 21a
31319 Sehnde

  

+49 5138 6067150
Ira.Thorstingt-online.de

www.kinderherz-hannover.de

KINDERHERZ Hannover e.V.

KINDERHERZ hannover e. V. hat sich im Jahr 2005 aus einer Idee einiger Freunde aus Hannover gegründet, die ihrer Stadt und der Region mit vereintem Engagement und Herzblut etwas zurückgeben wollten. Der Grundgedanke dabei ist es, speziell die Kinderherzchirurgie in der Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover zu unterstützen.

 
Um den betroffenen Kindern und Eltern die schwierige Situation zu erleichtern, hat der Verein eine familienähnliche Atmosphäre durch den Umbau der Herzstation 68 schaffen können.
 

KINDERHERZ hannover wird auch weiterhin für die Instandsetzung und Instandhaltung der Station 68, aber auch für die Beschaffung von medizinischen Geräten, für die Übernahme von Operationskosten sowie für die Unterstützung bei Forschungsaufträgen Mittel zur Verfügung stellen.
 
Seit Gründung des Vereins konnten wir in den ersten zehn Jahren des Bestehens durch ehrenamtlichen Einsatz aller Mitglieder und Freunde bereits Mittel von mehr als fünfhunderttausend Euro zur Verfügung stellen, die der Betreuung herzkranker Kinder und ihrer Familien zugute kommen.
 

Der Dank gilt allen, die uns mit ihrem Engagement auf diesem Weg begleitet haben und auch zukünftig unterstützen.

Durch ständigen Austausch mit unseren Partnern in der Kinderherzchirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover können laufend neue Projekte entwickelt werden, die wir auch zukünftig gerne unterstützen.
 
(Foto zeigt den Vorstand von links: Hanns Werner Staude, Sascha Casado, Steven Cherundolo, Jörg Rosenbaum) 

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit unterstützen!

Sie können sich jederzeit an uns wenden:

Sollten wir ihr Interesse geweckt haben, besuchen Sie uns gerne unter auf unseren Webseiten oder folgen Sie uns auf facebook, wo wir laufend über unsere Aktivitäten und Veranstaltungen berichten.
 

» zu KINDERHERZ-hannover.de

Kinderherz Hannover e.V.
Prinzenstraße 14
30159 Hannover

  

+49 511 16979911
kontaktkinderherz-hannover.de

Klinik für Pädiatrische Kardiologie und Intensivmedizin

  

Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hanover