SitemapImpressumDatenschutzerklärungdeutschenglish
MHH Logo

Bernward Engelke - Aufgaben

 

Am 1.4.2006 wurde ich neben Herrn Vaske (Biometrie) zum stellv. Datenschutzbeauftragten der MHH bestellt.

Aufklärung über den Datenschutz, Vorbereitung und Begleitung von Projekten, Studien usw. benötigt einen großen Zeitbedarf.

 

Da neben sind meine Aufgaben rund um den PC angesiedelt.

 

In jedem Semester führe ich folgende Kurse für Studierende für Excel und Datenschutz durch. 

Daneben beteilige ich mich mit Kursen der Fort- und Weiterbildung  für Mitarbeiter über die Themen Betriebssystem, Word, Excel, Datenschutz.

 

Im PC-Raum des Cip-Pool der Med. Informatik stehen für die Studierenden 21 PCs zum Arbeiten bereit. Hier fällt einige Pflege der einzelnen Rechner an. Es gibt dort ein Zuggangssystem, das über die Multicard gesteuert wird. Freier Zugang 24 Stunden an jedem Tag für alle Studierende.