SitemapImpressumDatenschutzerklärungdeutschenglish
MHH Logo

Prof. Dr. Lorenz Grigull

Prof. Dr. Lorenz Grigull

Oberarzt

  

Medizinische Hochschule Hannover
Pädiatrische Hämatologie und Onkologie
Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
     
0511 532-9117
0511 532-9120
grigull.lorenzmh-hannover.de

Prof. Dr. Lorenz Grigull absolvierte sein Medizinstudium  in Bonn. 1995 wechselte er an die Kinderklinik der Medizinischen Hochschule. Seit 2004 ist er oberärztlich für die kinderonkologische Station 64a zuständig.  2007 hat er die Schwerpunktbezeichnung „Pädiatrische Hämatologie und Onkologie“ erworben. 2009 wurde er zum Privatdozenten ernannt. Von 2006 bis 2008 hat Prof Dr. L. Grigull berufsbegleitend „Betriebswirtschaft für Ärzte“ studiert und mit dem Master of Business Administration (MBA) abgeschlossen. Aktuell erwirbt er den Master of Medical Education (MME-D).

  

Herr Prof. Dr. Grigull ist seit 2011 Lehrbeauftragter der Kinderklinik. Gemeinsam mit Frau Dr. Linderkamp ist Prof. Dr. Grigull mit der Leitung unserer großen klinisch-onkologischen Station betraut.

   

Neben der klinischen Versorgung sämtlicher hämato-onkologischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen hat er verschiedene wissenschaftliche Projekte initiiert bzw. mitbetreut. So publizierte er international über die Verbesserung der Diagnostik, Prophylaxe und Therapie von (Pilz-) Infektionen –auch unter Einsatz von Granulozyten-Transfusionen-;  Die Nachsorge von Kindern mit Mucopolysaccharidose nach KMT fällt in seine Zuständigkeit.

  

Seit 2007 arbeitet Prof. Dr. Grigull gemeinsam mit dem Informatiker Prof. (i. R.) Werner Lechner und seit 2011 zusätzlich mit Prof. Frank Klawonn an der Entwicklung und Evaluation von Diagnose-unterstützenden Verfahren. Hierbei steht die Verkürzung der diagnostischen Latenz - besonders bei seltenen Erkrankungen - im Fokus der Forschungsarbeit.

  

Herr Prof. Dr. Grigull ist Mitglied der Gesellschaft für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie (GPOH), sowie weiterer nationaler Fachgesellschaften. In der MPS-Gesellschaft ist Prof. Dr. Grigull in beratender Funktion im wissenschaftlichen Beirat tätig.

  

  

  

Danke für die Unterstützung unserer Arbeit:

Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie

  

Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover