SitemapImpressumDatenschutzerklärungdeutschenglish
MHH Logo

Dr. Andreas Beilken

Dr. Andreas Beilken

Geschäftsführender Oberarzt

  

Medizinische Hochschule Hannover
Pädiatrische Hämatologie und Onkologie
Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
     
0511 532-6795 und -6711
0511 532-8207
beilken.andreasmh-hannover.de

Dr. Beilken studierte Medizin an der Medizinischen Hochschule Hannover mit Auslandsaufenthalten in Großbritannien, den USA und der VR China.

  

Im Rahmen seiner Weiterbildung zum Kinderarzt hat Herr Dr. Beilken neben der Schwerpunktarbeit in der pädiatrischen Onkologie eine umfangreiche Ausbildung in der pädiatrischen und neonatologischen Intensivmedizin sowie in der pädiatrischen und internistischen Knochenmark- und Blut-Stammzelltransplantation erhalten.

  

Seit 2004 ist Dr. Beilken Oberarzt der Abteilung für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie der MHH-Kinderklinik, seit 2006 mit der Schwerpunktanerkennung für Kinderhämatologie- und Onkologie, und seit 2012 Personaloberarzt des Zentrums Pädiatrie.

  

Schwerpunkte seiner Tätigkeiten sind neben der Betreuung von Patienten mit Knochen- und Weichteiltumoren vor allem gesundheitsökonomische Fragestellungen im Bereich der stationären und ambulanten Krankenversorgung. Nach Fortbildungen im Klinikmanagement an der Hannover School for Health Management arbeitete er von 2006 bis 2014 neben seiner klinischen Tätigkeit als Medical Consultant und Projektleiter für die Lohfert & Lohfert AG in Hamburg.

  

Durch seine Tätigkeiten als Kinderarzt und Klinikberater ist Herr Dr. Beilken sowohl mit dem täglichen Anspruch einer kindgerechten medizinischen Versorgung auf höchstem Niveau als auch mit mit den zunehmenden wirtschaftlichen Zwängen deutscher Krankenhäuser bestens vertraut. Seit 2008 ist Dr. Beilken mit dem internen Klinikmanagement betraut und konnte in dieser Funktion nachhaltige Verbesserungen der internen Prozesse sowie eine leistungsgerechtere Finanzierung der Patientenversorgung erreichen. Es bleibt aber eine stetige Herausforderung, auch langfristig die notwendigen Ressourcen für eine optimale Versorgung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten. Aufgrund seiner Erfahrung im Bereich des Managements wurde er 2015 zum geschäftsführenden Oberarzt ernannt.

  

Herr Dr. Beilken ist zudem stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums der im Jahr 2010 gegründeten Lohfert-Stiftung.

  

  

  

Danke für die Unterstützung unserer Arbeit:

Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie

  

Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover