SitemapImpressumDatenschutzerklärungdeutschenglish
MHH Logo

Dr. rer. nat. Matthias Lochner

 

Institut für Infektionsimmunologie, Twincore, Zentrum für Experimentelle und Klinische Infektionsforschung

 

E-Mail:

Matthias.lochner@twincore.de

 

T-Zellen, intestinales Immunsystem, Infektionen, Entzündung

 

Homepage (link):

www.twincore.de/forschung/institute/infektionsimmunologie/

 

Synopsis

Das Immunsystem des Darms steht vor einer großen Herausforderung. Eine seiner Hauptaufgaben ist es, eine optimale Balance zwischen der nützlichen Darmflora und dem Wirt aufrechterhalten und eine Toleranz gegenüber harmlosen Nahrungsantigenen zu entwickeln. Allerdings muss es ebenfalls in der Lage sein, eine schnelle und effektive Immunantwort zu Induzieren um den Organismus vor gefährlichen Gastrointestinalen Infektionen zu schützen. Im Mittelpunkt unseres Forschungsinteresses steht es, die Regulationsmechanismen des intestinalen Immunsystems zu verstehen, vor allem unter infektiösen Bedingungen oder im Falle von chronischen intestinalen Entzündungen.