SitemapImpressumDatenschutzerklärungdeutschenglish
MHH Logo

Harnwegskatheter

Teilnahmeanzahl:   4

 

 

Teilnahme empfohlen ab:   Abschluss des Moduls Hygiene

 

 

Dauer:   ca. 2 Stunden

 

 

Benötigte Materialien:   Keine

 

 

 

Kursbeschreibung:

 

 

 

Das Legen eines Harnwegskatheters scheint auf den ersten Blick nicht zu den Hauptaufgaben eines Arztes oder einer Ärztin zu gehören. Doch wenn es dem Pflegepersonal in der Nacht einfach nicht gelingen mag, den Harnwegskatheter zu legen, wird der diensthabende Arzt/die diensthabende Ärztin angerufen. Oder es muss noch schnell vor der OP ein Harnwegskatheter gelegt werden und es findet sich niemand von der OP-Pflege.

 

Um in solchen Situationen sicher zu sein, bieten wir euch im Anschluss an das Modul Hygiene ein Tutorial zum Legen eines Harnwegskatheters an. Hier lernt ihr neben Indikationen und Komplikationen den korrekten Ablauf der Anlage eines Harnwegskatheters unter besonderer Berücksichtigung der Hygiene sowohl an einem männlichen als auch weiblichen Phantom.