SitemapImpressumDatenschutzerklärungdeutschenglish
MHH Logo

Prophylaxe-Orientierung niedergelassener Zahnärzte in Niedersachsen und Bremen – Promotionsstipendium

 

Prävention und Versorgung spezifischer Zielgruppen            Publikationen

Projektleitung:

Prof. Dr. Ulla Walter; Dr. Thomas Schneller

Projektförderer:

Deutscher akademischer Austausch Dienst (DAAD)

Doktorandin:

Rugzan Jameel Hussein, MPH, B.D.S., Zahnärztin

Schwerpunkt:

Promotion

Laufzeit

8/2008 – 7/2012

 

 

 

Die Prophylaxe-Aktivität (PrA) von ZahnärztInnen soll durch die Untersuchung des Angebots an prophylaktischen Dienstleistungen erfasst werden. Dabei wird der Zusammenhang von PrA mit dem Wissen, dem persönlichen Hintergrund und den Einstellungen des Zahnarztes sowie der Praxisstruktur untersucht. Außerdem werden Vorschläge zur Weiteretablierung der Prophylaxe erfasst. Zunächst wurde dazu ein Fragebogen entwickelt, mit dem in einer explorativen Querschnittstudie 2075 Zahnärzte/innen aus Niedersachsen und Bremen postalisch befragt wurden. Der Fragebogen enthielt 27 hauptsächlich geschlossene Fragen, die zum Teil selbst entwickelt wurden, zum Teil wurden Fragen aus anderen zahnärztlichen Studien verwendet. Bei dem Projekt handelt es sich um ein Promotionsstipendium für die Zahnärztin Rugzan Jameel Hussein. Die Doktorarbeit wird betreut von Prof. Dr. Walter und PD Dr. Thomas Schneller, Institut für Medizinische Psychologie der MHH und steht kurz vor Beendigung.