SitemapImpressumDatenschutzerklärungdeutschenglish
MHH Logo

Nicolaus Schwerk, Dr. med.

 


 
 
0511- 532 3220

0511-5329137

Nicolaus Schwerk

ist Facharzt für Kinderheilkunde- und Jugendmedizin (Pädiatrie).

Er studierte Medizin in Mainz und Düsseldorf und absolvierte seine Ausbildung zum Kinderarzt an der Klinik für Kinder und Jugendmedizin in Krefeld sowie der Universitätskinderklinik in Leipzig. Seit dem Jahr 2005 arbeitet er in der Klinik für Pädiatrische Pneumologie und Neunatologie an der Medizinischen Hochschule Hannover. Seit 2008 ist er Oberazt der Pneumologie.


Sein klinischer Hauptschwerpunkt liegt in der pädiatrischen Pneumologie, Allergologie und Lungentransplantation. Er ist Vorstandsmitglied der Nordeutschen Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Pneumologie und Allergologie sowie des Kinderlungenregisters e.V. der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie.


Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist die Untersuchung seltener Lungenerkrankungen bei Kindern hinsichtlich ihrer Enstehung, ihres Verlaufes und der Therapiemöglichkeiten. Ein weiterer wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt in der Transplantationsmedizin. Außerdem beschäftigt er sich intensiv mit der mikrobiellen Besiedlung der unteren Atemwege bei Kindern mit Asthma bronchiale.


 



Forschergruppen:

Spezialambulanzen: