SitemapImpressumDatenschutzerklärungdeutschenglish
MHH Logo

Mediathek

 

 

 

Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte: Daher haben wir an dieser Stelle anschauliche Filme und Tonbeispiele rund um das Thema Hören zusammengetragen.

Sie finden hier

 

 

 

So hört sich Schwerhörigkeit an

 

Wie sich Schwerhörigkeit anfühlt, lässt sich als Normalhörender nicht nachempfinden – wohl aber in einer Simulation modellhaft zeigen. Wir haben Ihnen daher hier einige markante Beispiele zusammengestellt, die sehr eindrucksvoll unterschiedliche Hörverluste demonstrieren. Es lässt sich erahnen, wie eingeschränkt die Lebensqualität der Betroffenen sein muss, in einer so von Kommunikation beherrschten Welt zu leben und nur mühevoll daran teilzuhaben.

Vielen Dank an das Unternehmen GEERS für die Tonbeispiele.

Schwerhörigensimulation - Normallautstärke

Flash ist Pflicht!

Schwerhörigensimulation - 30 db Absenkung

Flash ist Pflicht!

Schwerhörigensimulation - Hochtonabfall 4000 HZ

Flash ist Pflicht!

Schwerhörigensimulation - Hochtonabfall 2000 Hz

Flash ist Pflicht!

Schwerhörigensimulation - Hochtonabfall 1000 Hz

Flash ist Pflicht!

Schwerhörigensimulation - Hochtonabfall 500 HZ

Flash ist Pflicht!

 

 

Links zu Filmen (YouTube etc.)

Musik und CI

Unser 13-jähriger CI-Patient Jonas (mittlerweile besucht der das Gymnasium) hat etwas für die Schule eingeübt....

-> Link zum Video

Leben ohne Grenzen

Simon (von Geburt an taub) will Fußball-Profi werden

-> Link zum Video

Erfahrungsbericht zum Cochlea-Implantat

Rachel Deeks - Meine Erfahrungen unter Wasser mit dem Neptune

-> Link zum Video

Ein CI von Advanced Bionics

AB-Anwender und Eltern von versorgten CI-Kindern aus der ganzen Welt erzählen, wie die innovative Technologie ihr Leben verändert hat

->Link zum Video

musIC 2.0

Sehen Sie hier die Mitschnitte aus unserem Konzert musIC 2.0, das eigens für Träger von Cochlea-Implantaten konzipiert und im Februar 2015 in Hannover aufgeführt wurde - als weltweit erst viertes Konzert dieser Art.

-> Zusammenfassung

-> Stück: New Soundscapes

-> Stück:CIT-Stück

-> Stück: Airdrums

->Stück: Slicing

->Stück: 20versus23

->Stück: Levit

-> Stück:Luft

17th Causse Otology Course June 2015 "Intervention into the Inner Ear"

Unser Klinikdirektor Prof. Lenarz hält bei einem internationalen Kongress in Frankreich einen Vortrag über Hörsystemversorgung im Bereich des Innenohres (in engl. Sprache).

-> Link zum Video

Der Weg zum  Mittelohrimplantat

Eine Patientin von uns wurde 2014/2015 auf ihrem Weg zum Hören mit der Kamera begleitet.

 

-> Link zum Video

Hyperraum.TV:
Unsere Experten erläutern das
Cochlea-Implantat

 

Hier erfahren Sie von u.a. unseren Experten, wie das Cochlea-Implantat funktioniert.

 

-> Link zum Video

Die HNO-Klinik beim Kolloqium der Geers-Stiftung im Februar 2014

Vortrag von Prof. Anke Lesinski-Schiedat (ärztl. Leiterin DHZ): "Korrelation zwischen subjektiven Empfinden, erfasst im Fragebogen und audiometrischer Diagnostik des Sprachverstehens mit Hörgeräte"

-> Link zum Video 

 

Vortrag von Prof.  Andrej Kral (VIANNA) : "Auditive Verarbeitungsprozesse: zentralnervöse Übertragung"

-> Link zum Video

 

Vortrag von Prof. Hannes Maier (Team MOI im DHZ): "Implantierbare Hörsysteme: Kompensation und Substitution natürlicher Organfunktionen" 

-> Link zum Video

Vortrag von Prof. Andreas Büchner (techn. Leiter des DHZ) : "Vorhersagen von Hörergebnissen mit modernen Cochlea-Implantaten" 

 

-> Link zum Video

 

Podcast der MHH zum Cochlea-Implantat

Es ist ein modernes Wunder der Medizin: Cochlea-Implantate geben vielen tauben Menschen die Fähigkeit zu hören.  Die MHH hat sich zum international wichtigsten Cochlea-Zentrum  entwickelt. Und davon profitieren die Patienten unmittelbar - durch die langjährige Erfahrung, aber auch durch technische Innovationen.

 

-> zum Podcast der MHH

 

Frag den Professor

Fragen rund um Hörstörungen und Hörverlust erläutert in thematisch sortierten Kurzvideos unsere Oberärztin Prof. Anke Lesinski-Schiedat.

 

 

-> zu den Videos "Frag den Professor"

Julius und Naída CI

Unser Patient Julius mit seiner Familie erlaubt einen Blick in seinen Alltag. Die Familie schreibt dazu: "Als wir uns Gedanken gemacht hatten, wie so ein Film wohl aussehen könnte damit wir auch dahinter stehen würden war uns klar, dass uns Authentizität äußerst wichtig ist. Wir wollten einen Teil unserer Realität und unserer Erfahrungen zur Verfügung stellen und nicht nur Darsteller in einem Promotionvideo sein. Das ist, finden wir jedenfalls, neben der Reklame für das wirklich tolle neue Produkt tatsächlich gut gelungen.
2 Tage haben wir an verschiedenen Orten geredet, gesungen, gespielt und auch viel gelacht. Schaut euch die beiden Versionen an, wir finden die Langversion  (etwas über 7 Minuten) besonders "rund".
Wir freuen uns auch sehr über Kommentare und positive wie kritische Rückmeldungen."

Langversion: http://www.youtube.com/watch?v=uDfJAa1AvBM
Kurzversion: http://www.youtube.com/watch?v=06gP7_dWtmk

 

Live-Op-Übertragung

Live-Op-Übertragung der HNO-Klinik nach Dubai mit Klinikdirektor Prof. Prof. h.c. Dr. Thomas Lenarz

 

-> Link zum Video

Spektrum Gesundheit - offenes Hörsystem

Fernsehbericht: Neue Hörsysteme werden vorgestellt und mit alten Vorurteilen über alte, grosse Hörgeräte aufgeräumt; anschliessend wird in einer Diskussionsrunde mit einem betroffenen Patienten und unserem Klinikdirektor Prof. Prof. h.c. Dr. Thomas Lenarz die Vorteile des neuen Hörgerätes RetroX besprochen.

 

-> Link zum Video - Teil 1

-> Link zum Video - Teil 2

Animationsfim über das Hörsystem RetroX

In diesem kurzen Film wird die Implantierung des RetroX hinter dem Ohr dargestellt, sowie die unterstützende Arbeitsweise des Hörgerätes und die weitere bequeme Handhabung und Pflege gezeigt.

 

->Link zum Video

GEERS Hoerakustik - 3D-Darstellung des Ohrs und Erklärung des Hörvorganges

Das Video ist eine kurze detailreiche Erklärung des Hörvorgangs, mit einem Ausblick auf die psychosozialen Auswirkungen einer möglichen Hörstörung und deren Lösung.

 -> Link zum Video

Es war einmal Das Leben - Das Ohr 

Kein anderes Organ gibt uns das Gefühl, so direkt mit der Außenwelt verbunden zu sein wie das Ohr. Heute nimmt Globus seine Freunde mit zu einer kleinen Exkursion in das Innere des menschlichen Gehörs...

 

-> Link zum Video