SitemapImpressumDatenschutzerklärungdeutschenglish
MHH Logo

In memoriam PD Dr. Martin Löning

Unser verehrter und sehr geschätzter Kollege

Priv. Doz. Dr. med. Martin  Löning verstarb nach onkologischer Erkrankung am 13. August 2011.

 

Martin Löning war seit 2007 geschäftsführender Oberarzt in der Frauenklinik der Medizinischen Hochschule Hannover. Im Rahmen seines Studiums der Humanmedizin an der Universität Hamburg absolvierte er sein Praktisches Jahr in dem Fach­gebiet der Frauenheilkunde und Geburtshilfe und entdeckte dort seine Begeisterung für dieses Fach. Er begann dann auch seine Facharztausbildung  in der Frauenklinik der Universität zu Lübeck (Prof. Dr. K. Diedrich). Dort erwarb er die fakultativen Weiterbildungen  für Spezielle Operative Gynäkologie sowie für Geburtshilfe und Perinatalmedizin. Im Jahre 2005 wurde er zum Leitenden Oberarzt ernannt.

 

Martin Löning war einer der Pioniere auf dem Gebiet der Porphyrin-induzierten Fluores­zenz­­diagnostik von Präneoplasien der Cervix uteri und des Ovarialkarzinoms. Er publizierte die erste klinische Studie zur 5-ALA induzierten Porphyrindiagnostik bei der ovariellen Peritoneal­karzinose. Über dieses Thema habilitierte er sich und erhielt die Venia legendi.
Durch seine breite klinische Ausbildung und sein feines Gespür für gynäkologische wie geburts­hilfliche Erkrankungen war er ein hochgeschätzter Arzt und Kollege. Die Ausbildung seiner jungen Kollegen/-innen lag ihm sehr am Herzen und vor­bildlich war auch sein hanseatisch ruhiger Umgang in kritischen Situationen mit den ihm anvertrauten Patientinnen. Martin Löning hinterlässt eine Frau und drei jugendliche bzw. erwachsene Kinder, für die er im Wissen um seine Erkrankung höchst souverän und vorausschauend die Zukunft bahnen wollte. Die Mitarbeiter der Frauenklinik der MHH verlieren einen hochgeschätzten Kollegen und Freund. Wir sagen ihm Dank für seinen wertvollen Einsatz in der Klinik und werden ihn ehrenvoll in Erinnerung behalten.

 

Univ-Prof. Dr. Peter Hillemanns und die Mitarbeiter der Frauenklinik

© Medizinische Hochschule Hannover - Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Impressum

Letzte Änderung: Webmaster 17.08.2011