Großer Jubel: Wir gehören zu den besten Kitas Deutschlands

Unser Team wurde in Berlin beim Deutschen Kita-Preis 2023 mit dem zweiten Platz ausgezeichnet, der mit 10.000 Euro dotiert ist.

Große Spannung und pure Freude: Die MHH-Kindertagesstätte Campuskinder ist heute in Berlin beim Wettbewerb Deutscher Kita-Preis 2023 mit einem hervorragenden zweiten Platz ausgezeichnet worden, der mit 10.000 Euro dotiert ist. Bei der feierlichen Preisverleihung in Berlin waren zehn Kindertagesstätten ins Finale gekommen. Bundesweit hatten sich 750 Einrichtungen beworben, die Campuskinder waren als einzige Kita aus Niedersachsen noch im Rennen. „Wir gratulieren unserer Kita ganz herzlich und sind auf unsere engagierten Erzieherinnen und Erzieher und die gesamte Kita-Mannschaft mächtig stolz. Diese Auszeichnung passt zu unserer Hochschule, die seit 2005 ununterbrochen mit dem Zertifikat ,audit familiengerechte hochschule‘ ausgezeichnet wurde“, sagt MHH-Präsident Professor Dr. Michael Manns.

Bundesfamilienministerin Lisa Paus und die Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, Anne Rolvering, kürten gemeinsam die Preisträgerinnen und Preisträger. „Kitas sind Bildungseinrichtungen“, betont Rolvering. Die Auszeichnungen sind mit insgesamt 130.000 Euro dotiert und werden in den beiden Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ verliehen. Jeweils 25.000 Euro gehen an die Erstplatzierten und jeweils 10.000 Euro an die vier Zweitplatzierten in beiden Kategorien.

„Wir sind überwältigt und freuen uns sehr über die Wertschätzung für die Arbeit unserer Fachkräfte! Der Preis zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und spornt uns weiter an“, betont Martin Fulst, Leiter der MHH-Kita Campuskinder. „Die Arbeit mit den Kindern ist von Veränderung geprägt und wir freuen uns weiterhin darauf, jeden Wandel mit den Kindern gemeinsam zu erleben und sie dabei zu begleiten.“

Die Jury lobt in ihrer Entscheidung, dass die MHH-Kita mit ihren flexiblen und bedarfsgerechten Angeboten ein herausragendes Beispiel für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist. Sie hebt das feine Gespür, die individuelle Betreuung im Team sowie die bilinguale Erziehung hervor.

Bundesfamilienministerin lobt exzellente Arbeit in der frühen Bildung

„Jedes Jahr werden mit dem Deutschen Kita-Preis Menschen gefeiert, die mit viel Herzblut, Leidenschaft und Kreativität einen wunderbaren und so wichtigen Job machen. Der Preis rückt deswegen die exzellente Arbeit in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung in den Fokus und macht wichtige Impulsgeber für gute Qualität sichtbar“, sagt Bundesfamilienministerin Lisa Paus. Erstmals in der Geschichte des Kita-Preises sei mit den MHH-Campuskindern auch eine Betriebs-Kita unter den Finalisten gewesen. Der Deutsche Kita-Preis war von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung zum sechsten Mal vergeben worden. Die Schirmherrin der Stiftung, Elke Büdenbender, betont, dass Kitas Orte sind, in denen Familien in ihrer Vielfalt willkommen geheißen werden.

Die MHH-Kita Campuskinder bietet Beschäftigten der MHH und zum Teil auch externen Eltern eine ganztägige und ganzjährige Betreuung ihrer Kinder im Alter von acht Wochen bis zum 14. Lebensjahr. Zum pädagogischen Konzept der Kita gehört unter anderem eine bilinguale Erziehung mit einer englischsprachigen Fachkraft, musikalische Früherziehung mit einer Musikpädagogin, eine ausgewogene Bewegungsförderung und frühkindliche MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) von der Krippe an. Immer mit dem Ziel, die Resilienz der Mädchen und Jungen der Kita zu stärken und sie zu nachhaltigem Handeln mit Blick in die Zukunft zu befähigen. „Achtsamer Umgang im Miteinander und gelebte Partizipation tragen zu einem Wohlgefühl der Kinder bei. Und nur auf die Weise ist Lernen und somit Bildung möglich“, ergänzt Martin Fulst.

 

Stichwort: Deutscher Kita-Preis

Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Marke ELTERN, der Soziallotterie freiheit+ und dem Didacta-Verband. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.

Text: Stefan Zorn

Hühnermobil in der Kita

In der Kita lief das spannende Projekt „Hühnermobil“. Es wurde von den Fachkräften des Biohofs Rotermund-Hemme umgesetzt. Dafür lebten in einem mobilen Hühnerstall 10 gesunde Hühner bei uns auf dem Außengelände der Kita. Die Kinder konnten auf die Weise die Tiere vom 10.10. – 7.11.2022  unter Betreuung und Anleitung der Fachkräfte beobachten und versorgen. Kinder können mit und von Hühnern viel lernen. Mit diesem Projekt ermöglichten wir den Mädchen und Jungen den Bezug zum Tier mit dem Ziel, verschiedenste Lerninhalte zu Umwelt, Natur und nachhaltiger Entwicklung aufzunehmen, Verantwortung zu übernehmen sowie das kindliche Sozialverhalten zu stärken. „Woher kommen die Eier? Wie fühlt sich das Federkleid eines Huhnes oder ein frisch gelegtes Ei an? Wie viele Eier kann ein Huhn im Jahr legen? Welche Bedürfnisse hat ein Huhn? Das Projekt bot die Möglichkeit, durch den direkten Praxisbezug Wissen um und mit dem Tier zu erlangen. Im Rahmen der praktischen Arbeiten wie z.B. dem Füttern der Tiere, dem Absammeln der Eier, dem Säubern des Stalls und der Beobachtung der Hühner können die Kinder unmittelbar Erfahrungen machen und mit Freude dabei sein. Das Projekt wurde durch die Einrichtung mit der Durchführung von entsprechenden Lerninhalten begleitet. Hier eine kleine Auswahl von Zielen, die sich aus der tiergestützten Pädagogik ergaben: - Entfachung von Wissbegierde und Interaktionsprozessen - Weiterentwicklung der Wahrnehmung mit allen Sinnen - Stärkung des Gemeinschaftsgefühls durch die erforderliche Zusammenarbeit. Die Fachkräfte des Biohofs standen jederzeit für Rückfragen zur Verfügung.

Das Projekt war ein voller Erfolg und die Hühner wurden von allen schmerzlich vermisst.  

 

Secondhand Basar 2023 - Für fünf Euro und einen Kuchen konnte jeder mitmachen

Gut erhaltene Kinderbekleidung, Spielzeuge und vieles mehr konnten Eltern am Sonnabend, 02. September 2023, bei einem Secondhand Basar der Kindertagesstätte der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) günstig erwerben, aber auch verkaufen. In der Zeit von 13 bis 16 Uhr luden Eltern und Mitarbeiterinnen der Kita Campuskinder zu diesem Angebot auf das Außengelände der Kita (Gebäude Z2), Carl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover ein.

Auch Eltern, deren Kinder nicht die Kindertagesstätte der MHH besuchten, konnten mitmachen. Die Standgebühr betrug einen selbstgebackenen Kuchen und fünf Euro. Der Erlös aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen sowie die Gebühr kam der Kita Campuskinder zugute. Der Basar war ein voller Erfolg und wir als Kita bedanken uns nochmals für die umfassende Hilfe der Eltern der Kita bei Aufbau, Verkauf und Abbau! Ohne die Hilfe der Eltern wäre dieser Basar nicht möglich gewesen!

Anmeldungen für einen Stand waren unter Campuskinder.Basar@mh-hannover.de möglich.

 

Besichtigungstermine der Kita

 

Interessierten Eltern bieten wir die Möglichkeit, nach vorheriger Anmeldung, die Kita zu besichtigen. Während dieser Besichtigung stellen wir unser pädagogisches Konzept vor und Fragen können gestellt werden.

 

Bitte melden Sie sich unter 0511-532 2688 für die Vereinbarung eines Termins. 

 

 

Geöffnete Wochenenden und Feiertage 2023 und 2024 der Kita Campuskinder

  

Eine Liste der geöffneten Wochenenden, Feiertage und Späte Spätdienstwochen für 2023 finden Sie hier. Die aktualisierte Liste der geöffneten Wochenenden, Feiertage und Späte Spätdienstwochen inkl. der geschlossenen Studientage für 2024 finden Sie hier.

 

 

 

 

Ein wahres Fest für die frühe Bildung! - Deutscher Kita-Preis 2023

 


 

 

          MHH Kita Campuskinder
          Medizinische Hochschule Hannover
          Carl - Neuberg - Str. 1         
          30625 Hannover

          Telefon: 0511-532 2688
          Fax: 0511-532 161105
          E-Mail: campuskinder@mh-hannover.de       
          
          Gebäude Z 2: Kindergarten und Krippe
          Gebäude K 27: Hort/Altersübergreifende Gruppe


          Spendenkonto IBAN: DE95250501800900444444
          BIC: SPKHDE2HXXX (Sparkasse Hannover)
          Empfänger: Förderstiftung MHH plus
          Verwendungszweck: Kita Campuskinder 10231