SitemapImpressumDatenschutzerklärungdeutschenglish
MHH Logo
Medizinische Hochschule Hannover | Carl-Neuberg-Str.1 | 30625 Hannover | Tel.:(+49) 0511-532-0

Arbeitsgruppe Scheibe

 

Willkommen in der Arbeitsgruppe Scheibe!

 

Der Herz- und der Skelettmuskel gehören zur quergestreiften Muskulatur. Eines der herausragenden Kennzeichen des Skelettmuskels ist seine Plastizität. Dabei erfolgt eine Umwandlung der Muskelfasertypen aufgrund unterschiedlicher physiologischer Anforderungen (Fasertyptransformation). Es verändert sich der gesamte Zellstoffwechsel, die Enzyme des Energiestoffwechsels, die Proteinexpressionen für Calcium-Sequestrierung und die Expression kontraktiler Proteine. Folgende Fragen werden in meiner Arbeitsgruppe genauer untersucht: Die physiologischen Funktionen der MAPK-aktivierten Proteinkinasen 2 und 3 (MK2/3) im transgenen Mausmodell, und die Auswirkung posttranskriptioneller/-translationaler Modifikationen (Acetylierung/ SUMOylierung) des Transkriptionsfaktors NFAT auf die Regulation von Targetgenen in Mäusezelllinien. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Fragestellungen sind Untersuchungen zu den Signaltransduktionswegen im Zuge der Regulation/Änderung des Energiestoffwechsels, an dem u.a. die Nuclear Hormon Receptor-Superfamilie beteiligt ist.
Bei allen Fragestellungen des Skelettmuskels werden zusätzliche Untersuchungen in Verbindung mit einem weiteren Ausdauermuskel, dem Herzmuskel, vorgenommen.

 

Renate Scheibe

 

Weitere Informationen zur Arbeitsgruppe finden Sie hier.


PFLEGE-STELLENTICKER

Werden Sie Teil des Pflege-Teams der MHH. Mehr Infos in unserem Stellenticker. Wir freuen uns auf ...

[mehr]

Aktuelle Veranstaltungen

AUFTAKT-VERANSTALTUNG TRANSFER 2019
19.06.19
13:00 Uhr-15:30 Uhr

TWINCORE Seminar
19.06.19
15:00 Uhr-16:00 Uhr

Lipidseminar 2019
19.06.19
17:00 Uhr-20:00 Uhr