SitemapImpressumDatenschutzerklärungdeutschenglish
MHH Logo

Norddeutscher Forschungsverbund Public Health

Projektleitung: Prof. Dr. Friedrich Wilhelm Schwartz
Wiss. Geschäftsführerin: Dr. Ulla Walter (1993-2001)
Laufzeit: 4/1992 – 6/1999
Projektförderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Bonn
Schwerpunkt: Förderung und Institutionalisierung von Public Health

Der Norddeutsche Forschungsverbund ist ein Zusammenschluss von über 60 Projekten an den drei Hauptstandorten Hannover, Bremen und Hamburg mit einem Fördervolumen von ca. 17 Mio. DM. Beteiligt sind zahlreiche wissenschaftliche Einrichtungen im Norddeutschen Raum. Ziel des BMBF-geförderten Verbundes ist die Entwicklung und Institutionalisierung von Public Health. Der Verbund wurde 1998 in einen Verein (Norddeutscher Forschungsverbund e.V.) überführt. Meine Tätigkeit umfaßte zunächst die Öffentlichkeitsarbeit (seit 4/92), 1993 wurde mir die Funktion der wissenschaftlichen Geschäftsführung übertragen.