SitemapImpressumDatenschutzerklärungdeutschenglish
MHH Logo

Impressum

Forschungsbericht 2008

Herausgeber:

Der Forschungsdekan der Medizinischen Hochschule Hannover

Herr Prof. Dr. med. Christopher H. Baum

Bearbeitung und Ansprechpartner:

Forschungsdekanat der Medizinischen Hochschule Hannover

Petra Linke

Telefon: +49 511 532–6023

Fax:      +49 511 532–6024 

E-Mail: linke.petramh-hannover.de

Bemerkung:

Wir danken den Mitarbeitern der Bibliothek der Medizinsichen Hochschule Hannover, Benutzungsabteilung: Frau Schmidt-Rohland, für ihre Unterstützung der bibliografischen Angaben.

 

Alle Daten, inkl. der enthaltenen Links, im Forschungsbericht beruhen auf den Angaben der jeweiligen Einrichtungen. Die Eintragung erfolgt ohne Gewähr.

 

Die maskuline Form aller geschlechtsspezifischen Beschreibungen gilt entsprechend für die weibliche Form.

Gestaltung und Satz der Druckversion:

Bredehöft und Wittwer - Werbung und Kommunikation -

Telefon: +49 911 643- 8528

Internet: www.betw.de

Herstellung der Printausgabe:

Druckerei der Medizinischen Hochschule Hannover

Telefon: +49 511 532–2963

Titelbild:

Das Titelbild des Forschungsberichtes 2008 zeigt die Oberflächenrekonstruktion der menschlichen Großhirnrinde mit farblich kodierter Aktivierungskarte. Die mittels funktioneller Bildgebung identifizierten Hirnareale zeigen Differenzen in der Verarbeitung audiovisuell dargebotener Sprache bei Patienten mit Schizophrenie im Vergleich zu gesunden Kontrollprobanden. Die Messung der Hirnaktivität während der Sprachwahrnehmung in diesem Experiment dauert ca. 25 Minuten. Die Abbildung wurde uns von Herrn Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Gregor R. Szycik, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie (Direktor: Prof. Dr. med. Stefan Bleich) zur Verfügung gestellt. Die gesamte Studie ist in der international renommierten Zeitschrift Schizophrenia Research publiziert worden (DOI: 10.1016/j.schres.2009.03.003).

Online-Umsetzung:

Zentrum für Informationsmanagement (ZIMt) der MHH - Webadministration -

Telefon: +49 511 532-2550