SitemapImpressumDatenschutzerklärungdeutschenglish
MHH Logo

Forschung

 

„Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will“

Galileo Galilei

Die medizinische Wissenschaft hat in den vergangenen Jahren große Fortschritte erzielt, die die Diagnostik und die Therapie von Krebserkrankungen im Kindesalter dramatisch verbessert haben. Doch es gibt noch viele Probleme, die ungelöst bleiben. Im Rahmen unserer wissenschaftlichen Aktivitäten wollen wir aktiv dazu beitragen, dass in Zukunft die Behandlung unserer Patienten noch sicherer, effizienter, und nebenwirkungsärmer wird. So fühlen wir uns dem Auftrag verpflichtet, die Grenzen der Medizin auf verantwortungsvolle Weise zu erweitern.

Dies geschieht auf mehreren Ebenen. Wir nehmen an allen Therapieoptimierungsstudien der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie teil. Darüberhinaus koordinieren und leiten wir einige klinische Studien, so die Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder mit Lymphomen nach Organtransplantationen. Durch unsere molekularbiologischen Untersuchungen zur Krankheitsentstehung und zur Entwicklung innovativer gentherapeutischer Verfahren haben wir uns eine weltweit sichtbare Reputation erarbeitet.