SitemapImpressumDatenschutzerklärungdeutschenglish
MHH Logo

Projekte

Tropismus und Persistenz von Adenovirus Prototypen

 

In verschiedenen primären Zellkultursystemen und in lymphatischen Zelllinien soll der Tropismus von verschiedenen Adenovirus-Typen und deren Persistenz in Lymphozyten untersucht werden.
 
Wissenschaftliche Mitarbeiter: Sebastian Darr, Dominik  ,Albert Heim

Pathogenetische Faktoren für die epidemische Keratokonjunktivitis

 

Die Entdeckung des neuen Keratokonjunktivitistypen 53 gab Hinweise auf die Bedeutung verschiedener Genomregionen für den Corneatropismus und die Virulenz von Adenoviren. Im Projekt werden neue Tier- und Gewebekulturmodelle entwickelt. Anschließend werden gezielt rekombinante Adenoviren hergestellt und auf ihre Eigenschaften untersucht.

 

Wissenschaftliche Mitarbeiter: Mirja Ramke, Elena Lam, Albert Heim

Modellsysteme zur Untersuchung von Pneumotropen Adenoviren

 

Wenige Adenovirustypen (z. B. 4, 7, 14a) können insbesondere in bedrohlichen Kleinepidemien zu schweren, oft tödlich verlaufenden Adenoviruspneumonien führen. Die pathogenetischen Faktoren der unterschiedlichen pneumotropen und nicht pneumotropen Typen werden heute noch nicht verstanden. Große Bedeutung könnte ein unterschiedlicher Tropismus für das polarisierte Luftwegsepithel sein. Da die meisten Adenovirustypen an CAR  binden, wurde bisher vermutet, dass humane Adenoviren nur von basolateral die Luftwegsepithelien infizieren können. Dies wurde vor Jahren für den nicht pneumotropen Typ 5 beschrieben.

 

Wissenschaftliche Mitarbeiter: Elena Lam, Albert Heim

Software PNCH

PNCH - pairwise nucleotide comparison histogram maker- freeware von I. Madisch. Dieses Programm erstellt Histogramme aus Matrix (Sequenz-Identität) Dateien mit der Option diese als Grafik Datei zu exportieren. Das Programm ist ein "p file" des MatLab Softwarepakets und erfordert zur Ausführung eine lizensierte MatLab Installation. Die zu importierende Matrix Datei muß im Excel (*.xls) oder als Komma getrennte Tabelle (*.csv) vorliegen. Das Programm kann <<<hier>>> heruntergeladen werden.