Geschäftsbereich Klinikmanagement

Die Abteilungen im Geschäftsbereich Klinikmanagement erbringen sehr patientennahe administrativ – organisatorische Dienstleistungen.

Mitarbeitende des Patienten-Servicecenters stehen Patientinnen und Patienten und Angehörigen im Vorfeld zum Besuch in der MHH für Auskünfte zur Verfügung. In der Administrativen Aufnahme werden die Grundlagen für die ambulante und stationäre Behandlung gelegt. Case Managerinnen und Case Manager begleiten unsere Patientinnen und Patienten organisatorisch während ihrer stationären Behandlung. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Sozialdienst und Entlassmanagement organisieren und leiten frühzeitig eine Nachversorgung im Anschluss an den Krankenhausaufenthalt ein. Unsere Schreibkräfte erstellen vom ärztlichen Dienst diktierte Patientenunterlagen, und die Mitarbeitenden der Stationsassistenz verschicken Patientenunterlagen und führen das Patientenaktenmanagement durch.

Durch eine zentrale Führung dieser Abteilungen gewährleisten wir eine einheitliche Umsetzung unserer hohen qualitativen sowie der aktuellen gesetzlichen Anforderungen an unsere Dienstleistungen von der Aufnahme bis zur stabilen Nachversorgung unserer Patientinnen und Patienten.

Zudem unterstützt der Geschäftsbereich das Management des Klinikteils der MHH, beispielsweise durch Wahrnehmung der Geschäftsführung für die Gremien gemäß Niedersächsischem Hochschulgesetz der Klinikkonferenz und Krankenhausbetriebsleitung. Auch die  Ausbildungsstelle für Medizinische Fachangestellte ist hier angesiedelt.

Leitung des Geschäftsbereiches

Zugehörige Abteilungen

Patienten-Servicecenter
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Administrative Patientenaufnahme
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Case Management
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Sozialdienst/Entlassungsmanagement
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Zentrale Textverarbeitung
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Stationsassistenz
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