SitemapImprintdeutschenglish
MHH Logo
Medizinische Hochschule Hannover | Carl-Neuberg-Str.1 | 30625 Hannover | Tel.:(+49) 0511-532-0

Press Releases

25. 11. 2010

Clinic-Clowns Fotoausstellung eröffnet


Zwölf überlebensgroße Fotoporträts präsentiert das Kunstforum seit heute in der Ladenpassage der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)




Clinic-Clowns sind gut für die Seele – und besonders kranke Kinder erfreuen sich an ihnen. Deswegen besuchen 15 Rotnasen des Vereins Clinic-Clowns Hannover e.V. regelmäßig und zuverlässig jede Woche kleine Patienten in elf verschiedenen Krankenhäusern in und um Hannover. Mit ihren Späßen und Zaubereien lenken sie die kleinen Patienten vom Krankenhausalltag ab.


Wie jeder Clown für sich dabei einen eigenen Zugang zu den Kindern findet – darüber hat der Fotograf Kiên Hoàng Lê eine Foto-Dokumentation angefertigt. „Mich hat besonders beeindruckt, dass die Kinder immer schon auf die Clowns warten und, dass die Clowns es schaffen, die Atmosphäre im Krankenhaus sehr zu verändern“, sagte er bei der Eröffnung. Kiên Hoàng Lê  begleitete die Spaßmacher für seine Foto-Reportage mehrere Wochen lang. Er schuf sinnliche Porträts, die das Kunstforum seit heute in der Ladenpassage der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) zeigt.


Die aktuelle Vernissage eröffnete Professorin Dr. Gesine Hansen, Direktorin der MHH-Klinik für Pädiatrische Pneumologie, Allergologie und Neonatologie, für die Gäste. Dies waren kleine Patienten und Vorschulkinder der MHH-Kindertagesstätte sowie zahlreiche weitere Kinder und Erwachsene. Es sprachen zudem Clinic-Clown Bruno – seit 1999 aktiver Clown der MHH-Kinderklinik – und der Künstler selbst.  Kinderliedermacher Mathias Lück sorgte für das musikalische Wohlergehen und Clinic-Clown Moritz zauberte für die Gäste.


Die Ausstellung ist noch bis Mitte Januar zu sehen. Weitere Informationen erhalten Sie in der Pressestelle und auf der Homepage des Vereins Clinic-Clowns-Hannover www.clinic-clowns-hannover.de.







V. i. S. d. P.: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der MHH

Jetzt am Samstag! Tag der offenen Tür der MHH

Von 11 bis 15 Uhr: Medizin zum Anfassen und Mitmachen

[more]