Bewerbung
Wir nehmen jährlich zum Oktober zwölf neue Auszubildende auf. Die Unterlagen können Sie vom 01.09. bis 31.12. jedes Jahres für ihre Bewerbung im Folgejahr einreichen.
Benutzen Sie für Ihre Bewerbung bitte ausschließlich unser Bewerbungsformular, das Sie schriftlich anfordern oder auf dieser Seite herunterladen können.
Reichen Sie zusätzlich folgende Unterlagen in einer Klarsicht- oder Prospekthülle ein. Bitte keine Bewerbungsmappe!
- Persönliches Anschreiben incl. Motivationsbegründung
- Ausgefülltes Bewerbungsformular (sollten die Abschlussnoten noch nicht vorliegen, tragen Sie bitte die Noten des letzten Zeugnisses ein)
- Lebenslauf
- Lichtbild mit Namen versehen
- Beglaubigte Schulabschlusszeugnisse, bzw. eine Kopie des letzten Zeugnisses
- HNO-ärztliche oder phoniatrische Bescheinigung, dass eine gesundheitliche Eignung für die angestrebte Tätigkeit des/r Logopäd'in besteht. Dies beinhaltet eine Inspektion des Kehlkopfs sowie eine Schwingungsanalyse mittels Videostroboskopie. Bitte stellen Sie im Vorfeld sicher, dass dies von ärztlicher Seite durchgeführt werden kann! Die normale Hörfähigkeit sollte durch ein Audiogramm bescheinigt werden. Wir empfehlen Ihnen, die Kosten für die Bescheinigung im vorhinein zu erfragen
- Nachweise abgeleisteter oder geplanter sozialer Praktika
- Nachweise zu Instrumental-, Gesangsunterricht oder Chorerfahrung
- Adressierter und frankierter Rückumschlag (so groß, dass die eingereichten Unterlagen hineinpassen)
Wir möchten darauf hinweisen, dass nicht vollständige Bewerbungsunterlagen ggf. nicht berücksichtigt werden!
Gesetzliche Aufnahmevoraussetzungen:
Eine abgeschlossene Realschulausbildung, eine andere gleichwertige Ausbildung oder einen Hauptschulabschluss mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer.
Erwünscht sind Fachhochschulreife oder Abitur.
Weitere Voraussetzungen für die Ausbildungen sind:
- normales Hör- und Sehvermögen
- gute musikalische Kenntnisse (z.B. Chorgesang oder Spielen eines Instrumentes)
- gute laut- und schriftsprachliche Beherrschung der deutschen Sprache, eine flüssige und unauffällige Redeweise, Fähigkeit zur dialektneutralen Artikulation
- eine gesunde und belastungsfähige Stimme
- überwiegend gute bis befriedigende Noten in folgenden Fächern: Deutsch, Biologie, Musik, eine Fremdsprache
- Wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist: Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau C1
Wir empfehlen Ihnen außerdem ein mindestens 3-monatiges sozialpädagogisches, pflegerisches oder klinisches Praktikum.
Vor Beginn der Ausbildung muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden, in dem ein ausreichender Schutz gegen Hepatitis B, Masern, Mumps, Röteln und Windpocken bescheinigt wird.
[Bewerbungsbogen]
Bitte klicken Sie auf den Link, um das Bewerbungsformular und die Bewerbungsinformation als pdf-Datei herunterzuladen.
[HNO-ärztliche Bescheinigung zur Bewerbung.pdf]
Wir empfehlen für die HNO-Ärztliche Bescheinigung diese Vorlage zu verwenden.
Falls Sie von Ihrem untersuchenden Arzt/Ihrer untersuchenden Ärztin nur eine andere Bescheinigung erhalten können, reichen Sie diese bitte trotzdem ein.
Das empfohlene Formular beschleunigt die Bearbeitung, hat aber keinen Einfluss auf die Auswahl, solange die geforderten Kriterien begutachtet wurden.
Schicken Sie die Unterlagen an folgende Adresse:
MHH - Logopädieschule
OE - 9566 -
Carl-Neuberg-Str.1
30625 Hannover