
Welchen Vorteil hat eine Operation in einem Gynäkologischen Krebszentrum für mich?
Die operative Entfernung des Tumors stellt eine wichtige Säule in der Therapie des Genitalkrebses dar. Die Praxis zeigt, dass die Qualität der ersten Operation richtungsweisend für die weiteren Therapieschritte und deren Erfolg ist. Die sehr erfahrenen und routinierten Operateure im Gynäkologischen Krebszentrum der MHH bieten Ihnen, unter Einbeziehung der betreffenden Fachdisziplinen, folgendes Spektrum an konservativen und minimalinvasiven Behandlungs- und Operationsverfahren für maligne Genitalerkrankungen der Frau an:
Leistungsspektrum in der operativen gynäkologischen Onkologie
multiviszerale Debulking-Chirurgie bei Ovarialkarzinom oder Ovarialkarzinomrezidiv
laparoskopische Omentektomie und Appendektomie beim Borderlinetumor des Ovars
abdominale radikale Hysterektomie mit/ohne Adnexe mit pelviner und paraaortaler
Lymphadenektomie (Sentineltechnik) bei Zervix- und Endometriumkarzinom
exenterative Chirurgie beim fortgeschrittenen oder rezidivierenden Zervixkarzinom
laparoskopische pelvine und paraaortale Lymphadenektomie bei Zervix-
und Endometriumkarzinom
laparoskopische Sentinel-Lymphknotentechnik für das Zervix- und Endometriumkarzinom
laparoskopisch assistierte radikale vaginale Hysterektomie mit/ohne Adnexe für das Zervix-
und Endometriumkarzinom
laparoskopisch assistierte radikale vaginale Trachelektomie für das frühe Zervixkarzinom
(fertilitätserhaltendes Verfahren)
(radikale) Vulvektomie (incl. rekonstruktiver Eingriffe/Plastiken) mit/ohne inguinaler
Lymphadenektomie (Sentineltechnik) und ggf. laparoskopischer/ oder
retroperitonealer pelviner Lymphadenektomie beim Vulvakarzinom
Publikationen zum Thema:
Fertilitätserhaltung bei Frauen mit frühem Zervixkarzinom
H. Hertel, C. Köhler, P. Hillemanns, M. Possover, D. Grund, W. Michels und A. Schneider
H Hertel, C Köhler, D Grund, P Hillemanns, M Possover, W Michels, A Schneider,
for the German Association of Gynecologic Oncologists (AGO)
Is Sentinel Node Biopsy in Patients with Vulvar Cancer State of the Art?
(englisch und arabisch)
Dr. Hermann Hertel (MD), Dr. Susanne Grüssner (MD), Prof. Dr. Peter Hillemanns (MD) - Department of Gynecology and Obstetrics - Hannover Medical School | German Medical Journal 2/2010
A K T U E L L E S
Geboren nach Gebärmutterhalskrebs und Trachelektomie
Relevante Leitlinien und Richtlinien:
AWMF-Leitlinie Endometriumkarzinom
AWMF-Leitlinie S2-Leitlinie Onkologie / Diagnostik und Therapie maligner Ovarialtumoren