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Operative gynäkologische Onkologie

  

 

   Welchen Vorteil hat eine Operation in einem Gynäkologischen Krebszentrum für mich?

 

 

Die operative Entfernung des Tumors stellt eine wichtige Säule in der Therapie des Genitalkrebses dar.  Die Praxis zeigt, dass die Qualität der ersten Operation richtungsweisend für die weiteren Therapieschritte und deren Erfolg ist. Die sehr erfahrenen und routinierten Operateure im Gynäkologischen Krebszentrum der MHH bieten Ihnen, unter Einbeziehung der betreffenden Fachdisziplinen, folgendes Spektrum an konservativen und minimalinvasiven Behandlungs- und Operationsverfahren für maligne Genitalerkrankungen der Frau an:

 

 

  Leistungsspektrum in der operativen gynäkologischen Onkologie

 

   

  multiviszerale Debulking-Chirurgie bei Ovarialkarzinom oder Ovarialkarzinomrezidiv

 

  laparoskopische Omentektomie und Appendektomie beim Borderlinetumor des Ovars

 

  abdominale radikale Hysterektomie mit/ohne Adnexe mit pelviner und paraaortaler

   Lymphadenektomie (Sentineltechnik) bei Zervix- und Endometriumkarzinom

   

  exenterative Chirurgie beim fortgeschrittenen oder rezidivierenden Zervixkarzinom 

 

  laparoskopische pelvine und paraaortale Lymphadenektomie bei Zervix- 

   und Endometriumkarzinom

 

  laparoskopische Sentinel-Lymphknotentechnik für das Zervix- und Endometriumkarzinom

 

  laparoskopisch assistierte radikale vaginale Hysterektomie mit/ohne Adnexe für das Zervix-

   und Endometriumkarzinom

 

  laparoskopisch assistierte radikale vaginale Trachelektomie für das frühe Zervixkarzinom

   (fertilitätserhaltendes Verfahren)

 

  (radikale) Vulvektomie (incl. rekonstruktiver Eingriffe/Plastiken) mit/ohne inguinaler

   Lymphadenektomie (Sentineltechnik) und ggf. laparoskopischer/ oder

   retroperitonealer pelviner Lymphadenektomie beim Vulvakarzinom

 

Publikationen zum Thema: 

 

 

 

  Fertilitätserhaltung bei Frauen mit frühem Zervixkarzinom

H. Hertel, C. Köhler, P. Hillemanns, M. Possover, D. Grund, W. Michels und A. Schneider

 

  Trachelektomie

H Hertel, C Köhler, D Grund, P Hillemanns, M Possover, W Michels, A Schneider,

for the German Association of Gynecologic Oncologists (AGO)

 

   Is Sentinel Node Biopsy in Patients with Vulvar Cancer State of the Art?

(englisch und arabisch)

Dr. Hermann Hertel (MD), Dr. Susanne Grüssner (MD), Prof. Dr. Peter Hillemanns (MD) - Department of Gynecology and Obstetrics - Hannover Medical School | German Medical Journal 2/2010

 

  

 

 

A K T U E L L E S  

 

Geboren nach Gebärmutterhalskrebs und Trachelektomie

 

  

 

 

 

 

Relevante Leitlinien und Richtlinien:

 

 

  AWMF-Leitlinie Endometriumkarzinom

 

  AWMF-Leitlinie Zervixkarzinom

 

  AWMF-Leitlinie S2-Leitlinie Onkologie / Diagnostik und Therapie maligner Ovarialtumoren

 

 

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     Letzte Änderung: Webmaster 22.02.2011